Fußball

FC Memmingen präsentiert neuen Trainer

Fabian Adelmann übernimmt am 1. Januar

veröffentlicht am 25.11.2021

Fabian Adelmann gibt künftig die sportliche Richtung beim FCM an. Foto (C) fa/FCM

Memmingen (dl). Der FC Memmingen hat einen Nachfolger für Esad Kahric gefunden. Ab dem 1. Januar wird Fabian Adelmann die Regionalliga-Mannschaft des FCM übernehmen.

Mit dem erst knapp 30-jährigen Adelmann setzt der Fußballclub auf einen Mann der neuen Trainergeneration. Trotz seiner jungen Jahre hat er schon einige Erfahrungen im Trainergeschäft gesammelt. Aufgrund von zwei schweren Verletzungen hat der gebürtige Franke schon früh seine aktive Karriere beendet. Den Einstieg in den Trainerbereich machte der A-Lizenz-Inhaber beim Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg. Bis vergangenen Sommer bekleidete er insgesamt sechs Jahre lang verschiedene Trainerposten im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg, unter anderem bei der U19 und der U21. In der Saison 2018/2019 fungierte als Co-Trainer von Michael Köllner bei den Bundesliga-Profis des „Club“.

Die Entscheidung in Memmingen für Adelmann fiel unter zahlreichen Bewerbungen. Die Verpflichtung des jungen Trainers wurde laut FCM im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Vereins mit dem anstehenden Bau des Multifunktionsgebäudes perspektivisch getroffen. Der neue Coach wird hauptamtlich tätig sein und hat bis Juni 2023 unterschrieben. Am Mittwochabend verabschiedete sich Adelmann vom ATSV Erlangen, den er in den vergangenen Monaten trainierte und an die Spitze der Bayernliga Nord geführt hat.

Bis zur Winterpause - für den FCM stehen noch drei Partien auf dem Programm - wird das Team weiterhin interimsweise von Thomas Reinhardt trainiert.

Mehr zum FCM unter www.fc-memmingen.de.