Fußball

FC Memmingen trennt sich von Uwe Wegmann

Fußball-Regionalligist reagiert auf sportliche Krise mit Trainerwechsel

veröffentlicht am 14.11.2019

Candy Decker übernimmt interimsweise ab sofort den Trainerposten beim Regionalligisten FC Memmingen. Archivfoto: DL/Radeck

Memmingen (dl/rad). Der Fußball-Regionalligist FC Memmingen trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Uwe Wegmann. Aufgrund der sportlichen Lage wurden der 55-jährige und auch Co-Trainer Kevin Siegfanz (44) mit sofortiger Wirkung freigestellt. Bis zur Winterpause übernimmt Candy Decker, der 31-jährige war bis Ende letzter Saison Trainer der Memminger Landesliga-Mannschaft.

„Das Präsidium und die sportliche Leitung sind der Ansicht, dass ohne Veränderungen der angestrebte Klassenerhalt nicht erreicht werden kann“, erklärte FCM-Präsident Armin Buchmann.

Der FC Memmingen hat aus den vergangenen sechs Regionalliga-Begegnungen lediglich vier Punkte geholt und ist mit 18 Zählern aus 18 Spielen akut abstiegsgefährdet. Die Mannschaft steht nach dem zweiten Rückrunden-Spieltag nur dank des besseren Torverhältnisses auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, punktgleich mit den beiden Teams auf den Abstiegs-Relegationsrängen. Der Vorsprung auf die beiden festen Abstiegsplätze beträgt nur noch zwei bzw. drei Punkte auf das Schlusslicht.

Am Donnerstagabend wurde Uwe Wegmann und Kevin Siegfanz die Entscheidung in persönlichen Gesprächen mitgeteilt. Zuvor fand bereits am Dienstag ein Gespräch über die momentane Situation mit dem Trainerduo, Präsidiumsmitgliedern und der sportlichen Leitung statt. Die Mannschaft wurde am Donnerstagabend zur Trainingsbeginn entsprechend über die Pesonalentscheidungen informiert.

Candy Decker übernimmt bis zur Winterpause

Candy Decker übernimmt ab sofort interimsweise und wird die Mannschaft bereits am kommenden Samstag im Auswärtsspiel beim Tabellendritten SpVgg Bayreuth betreuen. In der Winterpause soll ein neuer Cheftrainer verpflichtet werden. Buchmann hofft, dass auf der Mitgliederversammlung des Vereins am 28. November der neue Mann vorgestellt werden kann. Decker, der aktuell pausierte, ist in den weiteren Planungen als Co-Trainer im Verbund mit dem neuen Chefcoach vorgesehen.

Der FC Memmingen bedankt sich bei Uwe Wegmann und Kevin Siegfanz für die geleistete Arbeit und Ihr Engagement und wünscht beiden für die Zukunft alles Gute. Wegmann war seit Juni 2019 für den FCM tätig; Siegfanz seit Sommer 2018, zunächst als Co-Trainer unter Stephan Baierl.

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de.