Fußball

FCM "arbeitet" und müht sich zum 2:0 über Nürnberg

Baierl-Schützlinge nun Tabellenvierter

veröffentlicht am 09.03.2019

Furkan Kircicek dreht ab, Sekundenbruchteile zuvor hatte er den Nürnberger Torhüter Nikola Vasilj zum 1:0 überwinden können. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Das nennt man wohl "Arbeitssieg", mit dem der FC Memmingen den 1. FC Nürnberg II geschlagen hat. Dank einer effektiven Chancenverwertung holte sich der FCM mit 2:0 (1:0) alle drei Punkte und schob sich auf den vierten Tabellenplatz der Regionalliga.

Stephan Baierl konnte auf die zuletzt gesperrten Fatjon Celani und Marco Schad zurückgreifen, auch Nicholas Helmbrecht stand erneut in der Startelf, Olcay Kücük fehlte krankheitsbedingt.

Nürnberg hatte die beiden ersten ernsthaften Offensivaktionen, aber sowohl Fabian Nürnberger wie auch Issaka Mouhaman verpassten innerhalb weniger Sekunden in der dritten Minute. FCM-Torhüter Martin Gruber mußte sich in der zehnten Minute mächtig strecken, um einen weiteren Versuch von Nürnberger zur Ecke zu klären. Die Gäste haben die Partie im Griff, der FCM kommt in dieser Phase zumeist einen Schritt zu spät und erlaubt sich ungewohnte Nachlässigkeiten. Einzig Martin Gruber ist hellwach, so wie beim gefährlichen Freistoß von Nürnberger (20.).

Schmeichelhafte Pausenführung

Völlig aus dem Nichts in der 27. Minute durch Furkan Kircicek, der Memminger Torjäger stand nach einem zweifachen Doppelpaß mit Fatjon Celani vor dem Gäste-Tor und verwandelte cool. So richtig befreiend war der Treffer aber (noch) nicht, die Gäste blieben zunächst spielbestimmend. Und mit einer Riesenmöglichkeit durch den eingewechselten Lukas Schleimer, der scheitert völlig allein an Gruber (37.). So bleibt's beim recht schmeichelhaften 1:0 für den FCM zur Halbzeit - unter den Augen den künftigen FCM-Coaches Uwe Wegmann.

Effizienter FCM

Auch nach dem Wechsel ein ähnliches Bild - die Gäste mit der ersten guten Möglichkeit. Aber Dominik Steczyk verpaßt knapp (53.). Auf der Gegenseite hatten dann die Memminger gleich eine dreifache Einschußchance, am Ende stand ein Pfostentreffer von Fatjon Celani in der 58. Minute. Pech hatte auch Marco Schad in der 72. Minute, er versuchte es aus der Distanz und brachte den Nürnberger Keeper in arge Verlegenheit. Kurze Zeit später liegt der Ball dann doch im Franken-Netz: eine Ecke von Furkan Kircicek köpfte Mario Jokic zum 2:0 ein (73.). Heute besticht der FCM durch Effizienz - vier Chancen, zwei Tore. Dennoch - durch unnötige Ballverluste brachten die Memminger die Gäste immer wieder schnell ins Spiel. Kurz vor Ende handelte sich Dennis Hoffmann die Ampelkarte ein, die letzten drei Minuten mußten die Memminger in Unterzahl dagegen halten. Durchatmen dann in der Nachspielzeit - zunächst entschied der Unparteiische auf Elfmeter für die Gäste, um diesen nach Rücksprache mit seinem Assistenten wieder zurück zu nehmen. Das war's dann, der FCM brachte den Vorsprung über die Zeit und überholte die Nürnberger in der Tabelle und liegt nun auf dem vierten Platz.

FC Memmingen 07: Gruber - Heilig, Schmeiser, Jokic - Boyer, Schad (81. Heger), Hoffmann , Lutz - Helmbrecht (70. Watanabe), Celani (88. Skrijelj), Kircicek.
1. FC Nürnberg II:
Vasilj - Pex, Grimmer, Kraulich, Engelhardt (35. Schleimer), Steczyk, Harlass, Stoßberger (59. Euschen), Rhein, Mouhaman (74. Schimmel), Nürnberger.

Tore: 1:0 (27.) Kircicek, 2:0 (73.) Jokic

Gelb/Rot: Hoffmann (FCM/87., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Huber (Bogen) - Zuschauer: 584