Fußball

FCM nimmt die Hürde Hallbergmoos problemlos

Sicherer 3:1-Erfolg beim Tabellenvorletzten

veröffentlicht am 14.10.2022

Insbesondere in der ersten Hälfte spielte sich das Geschehen zumeist vor dem Hallbergmooser Kasten ab - hier geht ein Freistoß von Martin Dausch allerdings drüber. Bildschirmfoto: sporttotal.tv/Radeck

Hallbergmoos (rad). Der FC Memmingen hat die vermeintliche Pflichtaufgabe beim Tabellenvorletztem VfB Hallbergmoos mit 3:1 (2:0) ohne Probleme gelöst. Damit sind die Memminger nun schon seit sieben Spielen ungeschlagen und halten weiter den Kontakt zur Tabellenspitze.

Der FCM begann mit Martin Dausch und Dominik Stroh-Engel in der Startelf, dafür fehlte wie befürchtet, der zuletzt spielstarke Yannick Maurer. Beim Tabellenvorletzten machten die Memminger von Beginn an das Spiel und wurden auch schnell belohnt. Micha Bareis köpfte einen Eckball in der zehnten Minute vehement zur frühen Führung in die Maschen. Vier Minuten später zappelte der Ball schon wieder im Netz der Gastgeber, diesmal war es "Dodo" Stroh-Engel, der mit dem 2:0 seine Aufstellung in der Startelf schon mal rechtfertigte. Auch in der Folge blieben die Memminger das überlegene Team, Pascal Maier wäre beinahe der dritte Treffer gelungen. Aber Hallbergmoos-Keeper Martin Dinkel lenkte den Ball gerade noch über die Latte (21.). Kurze Zeit später tauchten dann auch die Hausherren das erste Mal vor dem Memminger Tor auf, aber der Abschluß war zu harmlos, um von einer gefährlichen Aktion zu sprechen. Gegen Ende der ersten Hälfte kam Hallbergmoos besser in die Partie, ohne dass es vor dem Tor von Tobias Werdich brenzlig wurde.

Maier mit der Entscheidung

Mit mehr Mut kamen die Gastgeber aus der Kabine und wollten den schnellen Anschlußtreffer. Hallbergmoos hatte dann auch den ersten gefährlichen Abschluß in der zweiten Hälfte, Tobias Werdich hielt aber sicher. Der FCM mußte nun deutlich mehr auf der Hut sein, hatte aber weiter gefährliche Aktionen nach vorn. Es fehlte bisweilen allerdings die nötige Präzision, entweder im letzten Paß oder im Abschluß. Bis zur 67. Minute, da ließ sich Pascal Maier die Konterchance nicht entgehen, cool umkurvte er den Torhüter und schob zum 0:3 ein - die Entscheidung. Nun spulten die Memminger ihr Pensum herunter und versemmelten weitere Möglichkeiten. In der Schlußminute kamen dann die Einheimischen durch Simon Werner doch noch zum Ehrentreffer - eigentlich vermeidbar und aus Memminger Sicht ärgerlich. Am verdienten und sicheren Erfolg änderte das freilich nichts.

Mehr zum FCM finden Sie unter www.fc-memmingen.de.