Fußball

FCM nur 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg

Pech - Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit

veröffentlicht am 09.11.2019

Natsuhikio Watanabe war einer der Aktivposten, mußte gegen die kompromisslosen Franken auch einiges einstecken. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Für den FC Memmingen hat es wieder nur zu einem Remis gereicht. Gegen den Tabellenvierten 1. FC Nürnberg II hieß es zum Schluß 1:1 (0:0) - Pech für den FCM, der Ausgleich der Franken fiel in der Nachspielzeit.

Der "kleine Club" wurde vom Leiter des Nachwuchsleistungszentrum, Daniel Wimmer, betreut. Marek Mintal, der eigentliche Coach, wurde zumindest vorübergehend zu den Profis beordert. Beim FC Memmingen fehlten neben den Verletzten die beiden Gelb-Gesperrten Marco Greisel und David Remiger.

Die Partie begann recht verhalten, beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Memmingen zwar engagiert, aber immer wieder mit schnellen Ballverlusten. Die erste nennenswerte Aktion hatte der FCM in der 17. Minute, als Ensar Skrijelj auf Vorarbeit von Fadhel Morou geblockt wurde. Zwei Minuten später die Schrecksekunde für die Einheimischen, als Alexander Fuchs nach einem Fehlpass im Memminger Spielaufbau erlief, aber das leere Tor nicht traf. Der Club setzt nach, hat aber auch in der 26. Minute das Visier falsch eingestellt - Lukas Schleimer drischt aussichtsreich deutlich drüber. Ansonsten passierte in Durchgang eins nicht viel.

Die Gäste mit dem ersten dicken Ding nach dem Wechsel, aber ein Kopfball von Casper Tengstedt landet in den Fängen von FCM-Keeper Felix Thiel. Im direkten Gegenzug rückte der Memminger Angriff nicht schnell genug mit nach vorn, um wirklich für Gefahr zu sorgen. Nürnberg gefährlicher, wie in der 64. Minute, als erneut Tengstedt frei zum Kopfball kam, aber auch nicht traf. Der FCM dagegen nach wie vor in der Offensive viel zu naiv und damit ungefährlich. Bis zur 82. Minute, dann zirkelt Luca Sirch einen Freistoß auf den Kopf von Ari Kelmende - 1:0.

Nun waren die Gäste gefordert, die auch nach vorn spielten, aber im Abschluß zu ungenau waren. Dennoch, die Schlußphase war spannend, auch, weil der Unparteiische gleich vier (!) Minuten drauflegte. Mit Folgen, Schleimer drückte den Ball nach einem Eckstoß zum 1:1 über die Linie. In der 95. Minute holt Gäste-Keeper Kielhorn den Ball gerade noch aus dem Eck - es bleibt beim 1:1.

FC Memmingen 07: Thiel - P. Boyer, Sirch, A. Kelmendi, L. Kelmendi - Morou (69. Ezeala), Kücük, Rietzler, Watanabe (90.+1 Ender) - Nickel, Skrijelj (86. Schmölz).

1.FC Nürnberg II: Kielkopf - Knothe, Kaulich, Zietsch, Schleimer, Tengstedt (74. Stoßberger), Heußer, Fuchs (63. Piwernetz), Schimmel, Latteier, Rosenlöcher.

Tore: 1:0 (82.) Kelmendi, 1:1 (90.+3) Schleimer.

Schiedsrichter: Kreye (Unterhaching) - Zuschauer: 609