Fußball

FCM überzeugt beim 1:0 gegen Eichstätt

Erster Saisonsieg nach starker Leistung

veröffentlicht am 02.08.2019

Marco Nickel geht sehr entschlossen zu Werke - sein Treffer brachte auch die ersten drei Zähler für den FCM. Fotos: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Knapp 1.000 Fans sahen eine sehenswerte Regionalliga-Partie zwischen dem FC Memmingen und dem letztjährigen Vizemeister VfB Eichstätt. Letztendlich setzte sich der FCM knapp aber verdient mit 1:0 (1:0) durch und holt damit die ersten Zähler in der noch jungen Saison.

Der FCM steht nach den vier Auftaktniederlagen unter Zugzwang. Zumindest ist der Japaner Natsuhiko Watanabe endlich spielberechtigt und soll die Offensive beleben. In der Abwehr laufen die Kelmendi-Brüder erstmals von Beginn an gemeinsam auf. Bei Gegner Eichstätt ist der zuletzt kränkliche Torjäger Fabian Eberle wieder dabei, sein Sturmkollege Atdhedon Lushi hat Knieprobleme und muss passen. Rotsünder Fabian Neumayer fehlt ebenso wie Lucas Schraufstetter, der nachträglich noch vom Sportgericht gesperrt worden war, weil er sich in Aschaffenburg zu obszönen Gesten gegenüber Zuschauern hinreißen ließ.

Frühe Führung durch Nickel

Schon nach zwei Minuten haben die Memminger die erste Möglichkeit, Lirim Kelmendi zirkelt einen Freistoß in Richtung Tordreieck, aber der Gäste-Keeper kann klären. Drei Minuten später dann aber der erste Memminger Treffer, überhaupt die erstmalige Führung in dieser Saison: Marco Nickel köpft nach einem abgeblockten Schuß von Marco Greisel zur Führung ein. Memmingen auch weiter gut im Spiel, die Gäste brauchen bis zur 19. Minute, ehe sie durch Fabian Eberle gefährlich werden. Beinahe im Gegenzug verpaßt Lukas Rietzler ebenso knapp (21.). Die Partie ist sehenwert, auch wenn die heißen Situationen mitunter durch Querschläger verursacht werden - wie in der 24. Minute, da kann FCM-Torhüter Martin Gruber gerade noch klären. Glück für den FCM in der 31. Minute, als Philipp Federl völlig allein am Tor vorbei zielt. Auch die Eichstätter mit Dusel, Lirim Kelmendi trifft zwei Minuten später nur das Aussennetz.

Großer Jubel beim FCM - hier wird Torschütze Marco Nickel von seinen Kameraden mächtig "geherzt".

Hochklassige und spannende Partie

Beide Teams beginnen die zweite Hälfte personell unverändert und beide zeigen weiterhin eine gute Vorstellung. Allerdings geht der FCM recht fahrlässig mit seinen Chancen um, so wie in der 50. Minute, als Nickel zu lange zögert. Auch der Abschlußversuch von Fatjon Celani (55.) war zu zaghaft. Die Partie ist weiter offen, Martin Gruber ist gegen Eberle (58.) auf dem Posten und verhindert den Ausgleich. Eichstätts Torhüter Felix Junghan verhindert gegen Fadhel Morou (65.) einen weiteren Gegentreffer - den Zuschauern ist durchaus etwas geboten. Eine Minute später reklamiert Celani Elfmeter, als sein Gegenspieler zu vehemt zu Werke geht. Für den Drittliga-Schiri Eduard Beitinger aber wohl zu wenig für einen Pfiff.

Erlösung nach sieben Nachspielminuten

Die letzten zehn Minuten läutet Martin Gruber mit einer guten Parade gegen Jakob Zitzelsberger ein. Der holt sich wenig später die Ampelkarte nach einem rüden Foul gegen Nickel ein. Die letzten Minuten kann der FCM also in Überzahl agieren, allerdings gibt das unsichere Schiedsrichtergespann sechs (!) Nachspielminuten an, aus denen dann siebebn wurden. Dennoch, der FCM brachte den knappen Vorsprung verdient über die Zeit - endlich, die ersten drei Punkte. Ausgerechnet gegen Eichstätt, gegen den in den bisherigen vier Partien gerademal ein Remis herausgesprungen ist.

FC Memmingen 07: Gruber - P. Boyer, A. Kelmendi, Sirch, L. Kelmendi - Morou, Rietzler, Greisel (72. Kücük), Watanabe (68. Skrijelj) - Celani (88. Gräser), Nickel.

VfB Eichstätt: Junghan - Schmidramsl, Wolfsteiner (69. Usta), Eberle, Federl, Waffler, Heinloth (69. Istrefi), Fries, Lamprecht, Kügel (90.+4. Gräßl), Zitzelsberger.

Tore: 1:0 (5.) Nickel

Gelb/Rot: Zietzelsberger (86./Eichstätt, wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Beitinger (Regensburg) - Zuschauer: 951