Fußball

FCM steckt im Tabellenkeller fest

0:1-Heimniederlage gegen Greuther Fürth II

veröffentlicht am 16.08.2019

Kampf um jeden Quadratzentimeter auf dem Platz - hier setzt sich FCM-Kapitän Lukas Rietzler durch. Foto: Olaf Schulze

Memmingen (rad). Der FC Memmingen sitzt weiter fest im Tabellenkeller der Regionalliga. Gegen den starken Tabellenführer SpVgg Greuther Fürth II setzte es mit 0:1 (0:0) die zweite Heimniederlage,

Die Gäste zeigten von Beginn, dass ihre Tabellenführung kein Zufall war. Zumindest die Anfangsphase gehörte den Franken, die mit viel Ballbesitz und frühem Forechecking zunächst klar dominant waren. Die erste gute Möglichkeit hatte aber der FCM durch Fadhel Morou, der seinem Gegenspieler den Ball stibitzte, aber am Torhüter scheiterte (14.). Auch Arijanit Kelmendi hatte eine Minute später Pech, sein Lupfer von der Mittellinie ging zwar über den Keeper, aber auch über's Tor. Dann dauert's bis zur 33. Minute, ehe es wieder vor dem Gäste-Tor gefährlich wurde: Marco Nickel legt auf Natsuhiko Watanabe ab, aber der zielt aus spitzem Winkel knapp vorbei.

Dusel vor der Pause - Schock nach dem Wechsel

Viel Glück hatte der FCM kurz vor der Pause, als Torhüter Martin Gruber gegen den durchgebrochenen Malik McLemore klären konnte. Und wenig später, dass der Unparteiische auf Handspiel erkannte, als ein Fürther den Ball ins Tor drückte und kurz danach einen Treffer der Gästre wegen Abseitsstellung nicht anerkannte.

Memmingen kam besser aus der Kabine und hatte durch den eingewechselten Fatjon Celani und Marco Greisel zwei gute Möglichkeiten (49./50.). Im Gegenzug kratzt Martin Gruber mit einer tollen Parade einen Kopfballvon Dominik Sollfrank aus dem Winkel. Dann doch der Rückstand, als McLemore aus spitzem Winkel zur Führung einschieben konnte. Der Schock saß erstmal beim FCM, nun ganz klar wieder die Gäste am Drücker. Die machen das in dieser Phase richtig gut und bringen die Memminger Deckung von einer Verlegenheit in die nächste.

Der FCM brauchte eine Weile, dann versuchts Marco Greisel aus 30 Metern, aber der Gäste-Keeper Leon Schaffran kann halten (66.). Memmingen zwar in der Folge bemüht, aber die technisch und und spielerisch starken Gäste ließen nicht viel zu. Marco Nickel war zweimal noch gefährlich, aber dann fehlte auch das nötige Quäntchen. So blieb's beim nicht unverdienten Sieg der Gäste, dennoch vermeidbar, weil die Chancen zur Führung gegen einen zugegeben starken Gegner versemmelt wurden.

FC Memmingen 07: Gruber -Remiger (46. Celani), Luca Sirch, A. Kelmendi, L. Kelmendi - Morou, Greisel, Rietzler, Kücük (87. Skrijelj) - Watanabe, Nickel.

SpVgg Greuther Fürth II: Schaffran - Sollfrank, Ahrend, Coskun, Ferri, Adlung, Wüst, Ort, Parker (71. Subaric), De la Cruz (46. Kratzer), McLemore (79. Klaus).

Tore: 0:1 (55.) McLeomore

Schiedsrichter: Kreye (Warmensteinach) - Zuschauer: 939