Fußball

FCM stoppt die Schweinfurter Tormaschinerie und holt alle drei Punkte

Yannick Scholz trifft zum verdienten 1:0-Sieg

veröffentlicht am 31.08.2021

Mit Mann und Maus hielt der FCM (rote Trikots) die Schweinfurter Tormaschine in Schach und sorgte mit dem 1:0-Sieg für eine faustdicke Überraschung. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Was war das für ein Kampf und Einsatz des FC Memmingen. Gegen den hochfavorisierten FC Schweinfurt zeigten die Kahric-Schützlinge die bislang beste Saisonleistung und sorgten mit dem verdienten 1:0 (0:0) für eine faustdicke Überrschung.

Beim FC Memmingen hat sich die Offensive ziemlich ausgedünnt, so hat Trainer Esad Kahric den nominellen Innenverteidiger Timo Hirschle ins Sturmzentrum zu Martin Dausch beordert. Schweinfurt dagegen tritt mit so etwas wieeiner Sturmmaschinerie an, bislang gelangen in zehn Partien 34 (!) Treffer.

Die Unterfranken haben dann auch gleich das Zepter übernommen, die erste Möglichkeit hatte aber der FCM nach einem Freistoß von Martin Dausch. Dann aber wieder die Gäste, die durch Nico Rinderknecht mit zwei sehenswerten Fernschüssen richtig gute Chance verpassten (12.). Auf der anderen Seite versuchts Martin Dausch mit einem direkten Freistoß, kann den Gäste-Keeper Bennet Schmidt aber nicht überlisten (18.). Dann die 27. Minute, David Mihajlovic zieht von der Strafraumgrenze ab, aber der Torhüter lenkt den Ball an den Aussenpfosten. Die Schweinfurter waren kurz beeindruckt, aber nach 32 Minuten mit der nächsten Einschußmöglichkeit, aber Torjäger Adam Jabiri schiebt vorbei.

Die Gäste kommen mit neuem Druck aus der Kabine, aber der FCM zeigt sich effektiv: Martin Dausch zirkelt einen Eckball auf den kurzen Pfosen, Yannick Scholz bringt seinen Kopf hin und es steht 1:0 in der 53. Minute. Schweinfurt zeigt sich durchaus beeindruckt und war gefordert. Der Druck wurde erhöht, was allerdings auch Kontermöglichkeiten eröffnete. Memmingen nun mit enormen Kampfgeist und Einsatz, so dauerte es bis zur 76. Minute, ehe Jabiri mit einem Freistoß FCM-Torhüter Mustafa Özhitay prüft. Viel mehr kam nicht von den Gästen, vielmehr verpaßte der FCM einen durchaus möglichen zweiten Treffer. Mit viel Einsatz und Engagement brachte der FCM den Vorsprung verdient über die Zeit und feierte damit den dritten Heimsieg in Serie.

FC Memmingen 07: Özhitay - Gräser, Scholz, Brugger - Leyla, Mihajlovic, Fundel, Remiger - Galinec - Hirschle (90.+3 Picknk), Dausch (88. Wilke)..

FC Schweinfurt 05: Schmidt - Haas, Yarbrough (46. Cekic), Böhnlein, Fery (80. Mc Lemore), Rinderknecht, Grözinger, Kraus, Adlung, Jabiri, Pieper (46. Skenderovic).

Tor: 1:0 (53.) Scholz

Schiedsrichter: Treiber (Neuburg).

Zuschauer: 625 (Corona ausverkauft)

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de.