Fußball

FCM unterliegt 2:3 in Rain

Entscheidung um Klassenerhalt nun am Montag in Memmingen

veröffentlicht am 25.05.2018

Betretene Gesichter bei Fabian Lutz (vorn) und Michael Heilig nach dem 0:3-Pausenrückstand - zumindest kam der FCM zu zwei Treffern nach dem Wechsel. Die Entscheidung fällt nun am Montag beim Rückspiel in der Arena. Foto: Schulze

Rain am Lech (rad). Das hat sich der FC Memmingen anders vorgestellt. Im ersten Relegationsspiel holte sich das Team von Stephan Baierl beim Bayernligisten TSV Rain/Lech eine 2:3 (0:3) Niederlage ab. Nun muß es am Montag beim Rückspiel in der Arena gerichtet werden.

Trainer Stephan Baierl schickte dieselbe Startelf wie zuletzt beim überzeugenden 3:1-Sieg gegen Schalding-Heining zunächst aufs Feld. Nachdem auch die zuletzt fehlenden Sebastian Schmeiser und Fabian Krogler wieder einsatz fähig sind, hatten die Memminger gute Alternativen auf der Bank sitzen.

Die Partie begann mit einem Schockmoment für den FCM - Torhüter Martin Gruber ließ einen Ball fallen, Fabian Triebel staubte nach sechs Minuten trocken zum 1:0 ab. Wenig später verpaßt Furkan Kircicek eine Hereingabe von Muriz Salemovic nur knapp. Aber auch die Gastgeber sind torgefährlich, Marcel Posselt zieht aus über 25 Metern ab und verzieht nur knapp (12.). Der FCM tut sich schwer, gefährlich vor dem Rainer Tor aufzutauchen. Das machen die Gastgeber besser, Michael Knötzinger fackelt nicht lange, aber sein Schuß wird zur Ecke abgefälscht - die allerdings bringt das 0:2, weil wieder Triebel völlig frei zum Kopfball kam. Jetzt wird's richtig eng, weil sich der FCM nur vier Minuten später den nächsten Bock in der Defensive leistet und Johannes Rothgang zum 3:0 traf.

Die Baierl-Schützlinge sind gefordert, müssen Charakter zeigen, um zumindest für das Rückspiel am Montag ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. Erst in der 45. Minute die erste "fette" Chance, aber Stefan Heger wurde von David Bauer geblockt.

Wieder Elfer verschossen

Unverändert begannen beide Teams die zweite Hälfte - die Pausenansprache in der Memminger Kabine dürfte deutlich gewesen sein. Ob's geholfen hat? Zumindest sind die Memminger gefährlicher, Muriz Salemovic wurde von David Bauer gefoult - Elfmeter und rote Karte für den Rainer. Lukas Rietzler tritt an, scheitert aber am Keeper. Zwei Minuten später aber doch der Memminger Treffer, Michael Heilig verkürzt auf 1:3. Zumindest der so wichtige Auswärtstreffer ist gelungen, geht gegen die dezimierten Gastgeber noch mehr? Beinahe wäre Burak Coban der Anschluß gelungen, aber irgendwie brachte er den Ball nicht über die Linie (70.). Acht Minuten später dann doch der mittlerweile verdiente Anschlußtreffer, als sich Muriz Salemovic durchtankte und ins kurze Eck traf - 2:3.

Zu mehr reichte es an diesem Abend nicht mehr, aber zumindest gelangen zwei Auswärtstreffer und eine deutliche Ergebniskorrektur. Nun ist am Montag (19 Uhr) in der Memminger Arena alles drin.

TSV Rain/Lech: Hartmann - Götz, Bauer, Triebel, Rothgang - Brandt (64. Krabler), J. Müller, Knötzinger, Posselt - S. Müller (79. Friedl), Cosic (83. Käser).

FC Memmingen 07: Gruber - Buchmann, Rietzler, Heilig (62. Schmeiser), F. Lutz - Coban, Hoffmann (88. Hayse), Heger, Kircicek (73. Krogler) - Rochelt, Salemovic.

Tore: 1:0 (6.) Triebel, 2:0 (22.) Triebel, 3:0 (26.) Rothgang, 3:1 (58.) Heilig, 3:2 (78.) Salemovic

Rote Karte: Bauer (54. Rain/Notbremse) - Bes. Vorkommnis: TW Hartmann hält Elfmeter von Rietzler (56.), FCM-Trainer Baierl muß auf die Tribüne (86.).

Schiedsrichter: Dietz (Kronach) - Zuschauer: 1.282