Eishockey

Fitmachen für den Titel

HC Maustadt schindet sich im Sommertraining

veröffentlicht am 24.08.2020

Verena Dislich (rechts) machts vor, wie's richtig geht. Fotos: Radeck

Memmingen (rad). Der Eishockey-Bezirksligist HC Maustadt feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen. Dafür haben sich die Jungs um Spielertrainer Ingo Nieder kein geringeres Ziel auserkoren, als den Titel in der Bezirksliga zu holen.

Mit viel Engagement wird schon im Sommer eifrig geschwitzt. Um für den Saisonstart – der soll wohl Ende Oktober sein - haben sich die Maustädter die Physiotherapeutin und Personaltrainerin Verena Dislich für das „Trockentraining“ an Bord geholt.

Und die „schleift“ die Burschen trotz der hochsommerlichen Hitze einmal wöchentlich zusätzlich zum „normalen“ Sommertraining. „Wir machen natürlich ein wenig Kondition, aber vor allem lege ich den Fokus auf das TRX-Training“, erklärt Dislich, „um kraft- und konditionsmäßig für einen guten Start gerüstet zu sein“.

Mit dieser Methode wird der ganze Körper unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand sowohl im Stehen als auch im Liegen genutzt wird, belastet und damit trainiert.

„Ganz schön heftig“, schnauft dann auch HCM-Vorstand (und -Angreifer in Peronalunion) Flo Jahrmann und betont, dass vor allem die jungen Akteure diese effiziente Möglichkeit des Trockentrainings immens gut annehmen.

Aufs Eis gehen soll es demnächst übrigens auch, auch wenn die Memminger Eishalle aufgrund eines Defekts länger als geplant geschlossen bleibt. „Wir haben unsere Kontakte genutzt und ein paar Eiszeiten in Kempten bekommen können“, so Jahrmann weiter.

Was dann auch Ingo Nieder freut, denn „wir wollen zum zehnjährigen Jubliläum unbedingt den Meistertitel holen.“