Frauen in den Bach?! Noch keine Einigung

Urteil zum Memminger Fischertag fällt am 31. August

veröffentlicht am 03.08.2020

Bislang dürfen nur Männer - so wie auf unserem Archivbild - beim Memminger Fischertag in den Stadtbach "jucken". Ob's auch zukünftig so sein wird oder ob auch Frauen im Kampf um die schwerste Forelle mitmischen können, darüber wird gerichtlich entschieden. Foto: DL/Geiger

Memmingen (mg). Die Frage, ob Frauen zukünftig beim Memminger Fischertags in den Stadtbach „jucken“ dürfen, bleibt weiter offen. Bei der Verhandlung am Amtsgericht Memmingen, die aufgrund der Pandemie bereits zweimal verschoben wurde, haben sich beide Parteien jedenfalls nicht einigen können. Das Urteil wird nun am 31. August erwartet – beide Seiten haben vorab schon angekündigt, bei einer Niederlage die nächsthöhere Instanz, das Landgericht, anzurufen.

Seit dem 16. Jahrhundert wird der Memminger Stadtbach einmal jährlich ausgefischt, um gereinigt werden zu können. Bislang war das Ausfischen nur Männern gestattet, so heißt es auch in der Satzung des Memminger Fischertagsvereins.

Damit wollte sich ein weibliches Mitglied des Fischertagsvereins nicht abfinden. Sie hatte in den letzten Jahren bei der jährlichen Delegiertenversammlung mehrfach beantragt, das Wort „männlich“ aus der Satzung zu streichen, um dann in die Gruppe der Stadtbachfischer aufgenommen zu werden. Beide Male wurde der Antrag mit sehr deutlicher Mehrheit abgelehnt.

Es habe sie seit ihrer Jugend gestört, dass Frauen nicht beim Ausfischen des Stadtbachs mitmachen durften. „Es besteht kein Grund, mir den Spaß zu verwehren," sagte die Klägerin zum Prozess Auftakt. Die Klägerin aus Memmingen sieht darin eine unzulässige Diskriminierung.

Der Verein dagegen beharrt indes auf die über hundertjährige Tradition des Heimatfestes. Außerdem hat sie bei ihrem Vereinseintritt die Satzung bekommen und mit ihrer Unterschrift akzeptiert, so der Verein.

Der Fischertag in Memmingen zieht jedes Jahr Zehntausende Besucher in die Stadt. Wer die schwerste Forelle im Bären – dem traditionellen Fangnetz - hat, darf sich ein Jahr lang "Fischerkönig" nennen. Das sei die höchste Ehre im Leben eines echten Memmingers, das eigentliche Ausfischen des Stadtbachs dauere normalerweise nur 15 Minuten. so der 1. Vorsitzende des Vereins, Michael Ruppert.

Auf Nachfrage von Richterin Katharina Erdt, ob es auch andere Möglichkeiten für Frauen gebe, sich am Fischertag zu beteiligen, antwortete die verklagte Partei: „ Es gibt zahlreiche Gruppen, in denen die Klägerin sich aktiv einbringen könnte oder als „Kübeles-Mädele“ dabei sein.

Urteil am 31. August

Ein Urteil will die Vorsitzende Richterin Katharina Erdt am 31. August verkünden. Der Streit dürfte damit noch nicht zu Ende sein. Beide Parteien haben für den Fall einer Niederlage bereits angekündigt, die nächsthöhere Instanz anzurufen.