Froh, in Memmingen gelandet zu sein

Feierlicher Empfang für neu eingebürgerte Memminger

veröffentlicht am 06.05.2022

Der internationale Chor "Silk Road" unter der Leitung von Otfried Richter (rechts) sang bei der Einweihungsfeier im Kreuzherrnsaal. Fotos: Manuela Frieß/ Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Oberbürgermeister Manfred Schilder begrüßte im Kreuzherrnsaal über 60 Frauen, Männer und Kinder, denen in den vergangenen zwei Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen wurde.

„Ich bedanke mich sehr bei Ihnen für diese Entscheidung deutsche Staatsbürger zu werden. Dies ist mehr als nur ein formaler Verwaltungsakt. Es ist vielmehr auch ein Bekenntnis zu unserer demokratischen Grundordnung.“ Das Memminger Stadtoberhaupt wies in seiner Ansprache darauf hin, dass diese Grundordnung vor allem in der heutigen Zeit viele von außen bedroht sehen würden. Er wolle sich in diesen Tagen von Krieg, Tod und Grausamkeiten jedoch den positiven Anlässen zuwenden und dieser Abend sei ein solcher.

Umrahmt wurde die Feier vom internationalen Frauenchor „Silk Road“ unter der Leitung von Otfried Richter mit Liedern auf Türkisch und Farsi sowie zum Abschluss der deutschen Nationalhymne.

Bei der Feier konnten einige der Neueingebürgerten von ihrem Weg nach Memmingen bzw. nach Deutschland erzählen. Augenzwinkernd bedauerten sie, dass sie im Deutschkurs leider nicht auf den Allgäuer Dialekt vorbereitet wurden. Einig waren sie sich darin, froh zu sein, in Memmingen gelandet zu sein. Oberbürgermeister Schilder überreichte später jedem und jeder ein kleines Geschenk mit Stadt-Logo. Das Angebot ein Bild mit dem Memminger Stadtoberhaupt zu machen, wurde sehr gerne angenommen. Auch genossen die Gäste den anschließenden Umtrunk und Imbiss und tauschten sich rege aus.