Veranstaltungsanzeige - Veranstaltungshinweis

„Galapagos und Ecuador - Auf Humboldts und Darwins Spuren“

Volkshochschule Memmingen lädt zur Live-Dia-Show ein

veröffentlicht am 24.11.2020

Die Insel Galapagos ist bekannt für Ihre Riesenschildkröten. Das Bild zeigt Weltenbummler, Fotojournalisten und Reiseleiter Harald Mielke in Aktion. Foto: Veranstalter

Memmingen (dl). „Galapagos und Ecuador - Auf Humboldts und Darwins Spuren“ - Die Volkshochschule Memmingen lädt ein zur Live-Dia-Show mit Weltenbummler, Fotojournalisten und Reiseleiter Harald Mielke am Freitag, 27. November, um 19 Uhr im Grimmelhaus, Ulmer Str. 19.

Kaum ein Traumreiseland bietet bessere Möglichkeiten, Natur und Tierwelt quer durch alle Vegetationszonen zu erleben als Ecuador - auch und gerade jetzt. Vom üppigen Bergnebelwald über den immergrünen Amazonas und das karge Andenhochland bis hin zum tropischen Küstentiefland ist alles dabei. Auf der Straße der Vulkane erkundet Harald Mielke am Fuße des schneebedeckten und fast 5.900 m hohen Cotopaxi den Nationalpark aktiv. Per Pedes und Kanu durchstreift er den tropischen Urwald und beobachtet, gemeinsam mit den Zuschauern, die Affen und farbenprächtige Papageien in den Baumkronen.

Auch prächtige Kolonialstädte wie z.B. Cuenca, die wohl schönste Stadt Ecuadors mit ihrem Überschwang an Geschichte, ist Teil der Dia-Show. Mielke besucht uralte Kulturen der Bergindios und schlendert über malerische Indigenenmärkte. Im Tal der 100-Jährigen erfährt er, wie man durch traditionelle und gesunde Lebensweise steinalt werden kann, und im Amazonasgebiet wird ihm die Wirkung von Heilpflanzen gezeigt.

Galapagos, „Schaufenster der Evolution“

Und dann natürlich Galapagos, das 1.000 km westlich der Küste gelegene „Schaufenster der Evolution“, der Höhepunkt unserer Reise! Einmal diesen Inselarchipel selbst erlebt zu haben, steht für die meisten Naturfans und Hobbyfotografen auf der Wunschliste ganz oben. Flora und Fauna der Inselgruppe sind einzigartig. Auf seinen Wanderungen durch bizarre Lavalandschaften bewegt sich der Weltenbummler im Lebensraum der Riesenschildkröten, Darwin-Finken, Fregattvögel, Blaufusstölpel, Feuerkrabben, Iguanas, Pinguine und vieler anderer Arten, die allesamt nur sehr wenig Scheu vor den Menschen haben. Beim Schnorcheln und Tauchen begegnen ihm obendrein Hammerhaie, Rochen und vielleicht sogar ein Walhai. Vor allem das Schwimmen mit den verspielten Seelöwen bleibt unvergesslich.

Nach diesem Vortrag angefüllt mit eindrucksvollen Erzählungen und atemberaubenden Bildern werden die Zuschauer Galapagos und Ecuador in Ihr Herz geschlossen und dabei auch ganz konkrete Reise- und Vorschriften-Tipps in Zeiten von Corona erhalten.

Wer noch mehr über diesen herrlichen Flecken Erde erfahren möchte, der kann den Weltenbummler, Fotojournalisten und Reiseleiter Harald Mielke im Februar 2021 auch ganz persönlich auf seiner nächsten Reise nach Ecuador und Galapagos begleiten. Er freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.

Eine Online-Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 12 Uhr des Vortragtages (keine Abendkasse) unter https://www.vhs-memmingen.de/kurssuche/kurs/Galapagos-Ecuador/202MM1148#inhalt

Die Teilnahmegebühr beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.