Eishockey

Famose Indians überraschen den Favoriten

ECDC Memmingen holt einen Zähler in Deggendorf

veröffentlicht am 12.10.2019

Milan Pfalzer, hier auf unserem Archivbild, brachte mit seinem Treffer zum 4:3 die Deggendorfer in arge Verlegenheit und war maßgeblich am Punktgewinn für die GEFRO-Indians beteiligt. Foto: Archiv DL

Deggendorf (dl/rad). Das war wohl die größte Überraschung des sechsten Spieltages der Eishockey-Oberliga: Der personell arg gebeutelte ECDC Memmingen knöpfte dem haushohen Favoriten Deggendorfer SC dank einer famosen Leistung in dessen einen Stadion einen Zähler ab - erst im Penaltyschießen mußten sich die GEFRO-Indians mit 4:5 (1:2/2:1/1:1/0:0/0:1) geschlagen geben.

Memmingen machte seine Sache von Beginn an mehr als ordentlich und belohnte sich mit dem Führungstreffer von Samir Kharboutli schon nach 61 Sekunden. Deggendorf antwortet schnell durch seinen Superstar Thomas Greilinger, der im Überzahlspiel zum 1:1 ausglich. Bis Anfang des zweiten Durchgangs zogen die Niederbayern auf 3:1 davon, Curtis Leinweber und erneut Greilinger trafen.

Doch die vermeintliche Vorentscheidung war damit nicht gefallen, diesmal hatten die Indians die passende Antwort. Noch im zweiten Spielabschnitt egalisierten Dennis Miller (29.) und Dennis Neal (35.) - beidemal im Powerplay-Spiel - die Führung. Mit 3:3 gings in den letzten Spielabschnitt, in dem die Indians durch Milan Pfalzer nach 43 Minuten erneut in Führung gingen. Bis zur 52. Minute hielt der knappe Vorsprung, dann war erneut Greilinger zur Stelle und rettete den Favoriten damit in die Overtime. Weil dort keine Entscheidung fiel, mußte dafür das Penalty-Schießen herhalten. Dort war das Quäntchen Glück auf der Seite der Gastgeber, für die - wer sonst - Greilinger den entscheidenden Penalty zum Zusatzpunkt verwertete.

Mehr zu den Indians finden Sie unter www.memmingen-indians.de.