Eishockey

GEFRO-Indians bleiben im Rennen

5:4-Sieg bei den Eisbären Regensburg

veröffentlicht am 28.03.2021

Leon Abstreiter (weißes Trikot in der Bildmitte) trifft den Puck sehenswert aus der Luft und markiert hier das 2:1 für die Indians. Bildschirmfoto: DL/Sprade.TV

Regensburg (rad). Welch eine Dramatik im dritten Play-Off-Duell zwischen den Eisbären Regensburg und den GEFRO-Indians. Nach packenden 60 Minuten stands 4:4 (1:1/2:1/1:2), erst in der Overtime entschied Lars Grötzinger im Nachschuß die Partie für die Indians. Die bleiben nach dieser eindrucksvollen Leistung im Rennen, am Dienstag findet in Memmingen der vierte Vergleich beider Teams statt.

Bei den Indians fehlte wie schon am Freitag Peter Donat. Die Gastgeber machten erwartungsgemäß Druck und hatten euch mehr Aktionen nach vorn. Torhüter Joey Vollmer zeigte sich aber hellwach, keine Chance hatte er in der zwölften Minute, als Richard Divis im Überzahlspiel - Mark Ledlin drückte die Strafbank - das 1:0 markierte. Aber die Indians haben eine passende Antwort, Myles Fitzgerald kann in der 15. Minuten ausgleichen.

Indians halten engagiert dagegen

Im zweiten Durchgang hielten die Indians weiter gut dagegen und gingen durch Leon Abstreiters sehenswerten Treffer in Führung (24.). Regensburg zeigte sich durchaus beeindruckt, kam aber zurück. Mit viel Dusel, denn beim Ausgleichstreffer durch Richard Divis hatte der Unparteiische eigenlich schon abgepfiffen (27.). Aber die Indians hatten wieder eine gute Reaktion, in Überzahl brachte Jannik Herm seine Farben erneut in Führung (29.). Nun sind es die Memminger, die den Daumen auf der Partie haben, aber Regensburgs Goalie Patrick Berger hielt sein Team im Spiel. Kurz vor der zweiten Pause die große Chance, auf zwei Tore davon zu ziehen, als für 80 Sekunden zwei Regensburger auf die Strafbank mußten.

Jannik Herm nutzt Überzahl

Jannik Herm nutzt den Vorteil und kann die Indians mit 4:2 nach vorn bringen. Nun war der Hauptrundenmeister gefordert - und er lieferte. Peter Flache verkürzt zwölf Minuten vor dem Ende auf 3:4, Richard Divis gleicht zwei Minuten später mit seinem dritten Treffer des Abends zum 4:4 aus. Dabei blieb's bis zum Ende der regulären Spielzeit, es ging in die Verlängerung.

Das war jetzt chon mehr als ein Achtungserfolg der Indians , zuvor gab Regensburg in 19 Heimspielen gerademal einen (!) Zähler ab.

Erste Heimpleite für Regensburg

Anders als in der Hauptrunde folgte nicht nur eine fünf- sondern eine zwanzigminütige Overtime, in der der nächste Treffer entscheidet. Mark Ledlin hat den Siegtreffer auf dem Schläger (67.), bringt den Puck aber nicht an Berger vorbei. Auf der anderen Seite steht Vollmer seinem Gegenüber in Nichts nach und hält klasse gegen Philipp Vogel. Regensburg hat in der Verlängerung mehr vom Spiel, konnten aber auch eine Strafe nicht nutzen. Lars Grötzinger war's dann in der 77. Minute, der im Nachschuß den Indians-Sieg festmachte und damit sein Team weiter im Play-Off-Rennen hält. Und nebenbei den Regensburgern im 20. Saisonheimspiel die erste Niederlage beibrachte.

Weiter gehts am Dienstag (20 Uhr) am Memminger Hühnerberg.

Mehr zu den Indians unter www.memmingen-indians.de.