Eishockey

GEFRO-Indians holen zwei Punkte beim SC Rießersee

ECDC Memmingen gewinnt nach 0:2-Rückstand mit 3:2 in der Overtime

veröffentlicht am 19.01.2020

In dieser Szene scheitert Marvin Schmid (weißes Trikot) am guten Garmischer Keeper Daniel Allavena. Im Schlußabschnitt drehten die Indians die Partie und holten zwei Punkte. Bildschirmfoto: Radeck/Sprade.tv

Garmisch-Partenkirchen (rad). Mit zwei Punkten im Gepäck trat der ECDC Memmingen die Heimreise vom Gastspiel beim Angstgegner SC Rießersee an. Vor 1.200 Zuschauern im Garmischer Olympia-Eissportzentrum behielten die GEFRO-Indians mit 3:2 (0:1/0:1/2:0/1:0) die Oberhand und bleiben weiter mit einem komfortablen Vorsprung an der Oberliga-Spitze.

Beide Mannschaften gönnten sich zwar nur eine kurze Abtastphase, allerdings brannten sie im Offensiv-Bereich im ersten Durchgang auch kein Feuerwerk ab. Die Indians mit zwei guten Einschußmöglichkeiten, aber sowohl Marvin Schmid wie auch Brad Snetsinger scheiterten zunächst noch. Auf der Gegenseite mußte Indians-Keeper Joey Vollmer gegen Viktor Östling (10.) gut reagieren, um den Rückstand zu vermeiden. Pech dann in der 13. Minute, als Tobias Kircher einen eigentlich abgewehrten Puck irgendwie über die Linie bugsierte. Gleich danach die große Möglichkeit zur Antwort, aber ein zweiminütiges, doppeltes Überzahlspiel brachte nicht den erhofften Ausgleich. Wenig später konnte auch der SC Rießersee eine 5:3-Überzahl nicht nutzen, so gings mit der knappen Führung der Oberbayern in die erste Pause.

Die Gastgeber erkämpften sich dann ein wenig mehr Spielanteile, dem zweiten Treffer ging aber ein Abwehrfehler voraus. Ulrich Maurer profitierte von einem überlegten Rückpaß und mußte nur noch einschieben (32.). Kurz zuvor verpaßte Antti-Jussi Miettinen bei den möglichen Ausgleich. Memmingen versemmelte in der Schlußphase des Mittelabschnitts durch Brad Snetsinger (38.) und Tim Richter (39.), der völlig allein vor dem SCR-Gehäuse den Puck nicht richtig traf, zwei gute Möglichkeiten zum Anschlußtreffer.

Beck und Richter gleichen aus

Aber die Indians mit Moral und auch Chancen. Aber Brad Snetsinger und Tim Richter brachten die Scheibe noch nicht unter, erst in der 48. Minute ist es Patrik Beck, der den nun verdienten 1:2-Anschlußtreffer erzielt. Zweieinhalb Minuten später ist es Tim Richter, der ein Powerplay-Spiel zum Ausgleich nutzt und dabei den ansonsten guten Garmischer Torhüter "alt" aussehen ließ. Nun die Partie völlig offen, beide Mannschaften mit der ein oder anderen guten Einschußmöglichkeit. Die letzten Minuten gehörten aber wieder den Gastgebern, Sekunden vor dem Ende rettete Joey Vollmer die Indians mit einer Glanzparade gegen Maurer in die Verlängerung.

Mental starke Indians - Svedlund mit dem Siegtreffer

Dort bewiesen die Memminger erneut mentale Stärke - Linus Svedlung zimmert die Scheibe in Überzahl nach 65 Sekunden in der Overtime in den Winkel und sichert den GEFRO-Indians nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch zwei Punkte. Übrigens der zehnte Erfolg in der Overtime bzw. Penaltyschießen - nur zweimal zogen die Indians dort den Kürzeren.

Mehr zu den Indians auch unter www.memmingen-indians.de.