Eishockey

GEFRO-Indians holten nur einen Zähler gegen Weiden

2:3-Niederlage im Penaltyschießen

veröffentlicht am 07.12.2018

Die in schwarz spielenden Memminger taten sich gegen die disziplinierten Weidener schwer - hier klären die Indians einen der gefährlichen Gegenangriffe: Foto: Michael Geiger

Memmingen (rad). Über 1.400 Zuschauer sahen am Memminger Hühnerberg eine hochspannende Oberliga-Partie zwischen dem ECDC Memmingen und dem EV Weiden. Nach 60 intensiven Minuten stands 2:2 (0:1/1:0/1:1), den Zusatzpunkt holten sich die Gäste im Penaltyschießen.

Die Indians, bei denen Neuzugang Jan Latal krankheitsbedingt fehlte, übernahmen nach wenigen Minuten das Kommando, nachdem zunächst die Gäste druckvoll agierten. Aber gute Einschußmöglichkeiten wurden vergeben, ehe Marco Habermann nach 14 Minuten zur etwas überraschenden Führung traf. Die nur mit 14 Feldspielern angetretenen Oberpfälzer nahmen die knappe Fürhung mit in die erste Pause.

Gleich nach Wiederbeginn wurden aber die Memminger Bemühungen belohnt, Dominik Piskor glich nach 84 Sekunden im zweiten Durchgang aus. Nun die Hausherren deutlich überlegen, aber gute Möglichkeiten wurden fahrlässig vergeben - nach 40 Minuten stand ein Schußverhältnis von 44:19 zu Buche, aber nur 1:1 nach Toren.

Nur elf Sekunde waren im Schlußabschnitt gespielt, da nutzten die Gäste eine Fauxpas der Memminger Abwehr zur neuerlichen Führung durch Philipp Siller. Memmingen zeigte sich aber kaum geschockt, nach 46 Minuten hieß es wieder unentschieden, weil Milan Pfalzer mit seinem 14. Saisontreffer das 2:2 nach schöner Vorarbeit von Jared Mudryk erzielte. Die Partie blieb spannend und die Indians machten Druck, wollten unbedingt die Führung. Scheiterten aber immer wieder am überragenden Gäste-Keeper  Johannes Wiedemann. Auf der anderen Seite mußten die Memminger aber auf die gefährlichen Gegenstöße der Weidener Blue Devils höllisch aufpassen. Gut zwei Minuten vor dem Ende hatten dann die Oberpfälzer in Überzahl die Chance zum Siegtreffer, nutzten die numerische Überlegenheit aber nicht. So gings mit 2:2 und jeweils einem Zähler für beide Teams in die Overtime.

Weiden gewinnt Penalty-Schießen

Dort hatten dann die Memminger die große Chance zum Zusatzpunkt, weil sich die Gäste durch eine Strafe dezimierten. Den Vorteil "Vier gegen Drei" konnten die Indians aber nicht nutzen - auch, weil sie nicht an Wiedemann vorbeikam. So mußte also das Penaltyschießen entscheiden. Weiden verwandelte ihre beiden Versuche durch Tomas Rubes und Martin Heinisch, auf Memminger Seite scheiterten Jared Mudryk und Daniel Huhn. Der Zusatzpunkt geht also mit auf die Weidener Heimfahrt.