Eishockey

Der Tabellenführer als Lieblingsgegner

GEFRO-Indians gewinnen 6:5 in Weiden und holen zwei Punkte

veröffentlicht am 22.01.2023

Der ECDC Memmingen (weiße Trikots) und Tabellenführer Weiden lieferten sich ein Top-Match auf höchstem Oberliga-Niveau. Bildschirmfoto: sprade.tv/Radeck

Weiden (rad). Tabellenführer BlueDevils Weiden entpuppt sich als Memminger Lieblingsgegner In einem sehenswerten Spiel gelang dem ECDC Memmingen der dritte Saison-Erfolg gegen Weiden. Vor knapp 1.250 Zuschauern zeigten die GEFRO-Indians dabei enorme Moral und holten einen Drei- und Zwei-Tore-Rückstand auf. Mit 6:5 (1:3/2:1/2:1/1:0) wiederholten die Memminger das Kunstück von vor einem Monat und durften mit zwei Zählern im Gepäck nach Hause fahren.

Ohne Christopher Kasten und erneut ohne Petr Pohl gingen die Indians die Aufgabe vor etwa 1.250 Zuschauern - darunter auch eine Handvoll aus Memmingen - beim Tabellenführer an. Der erwischte den besseren Start und entwickelte viele Druck auf das Tor von Leon Meder. In der sechsten Minute brachten die Memminger die Scheibe nicht unter Kontrolle, Chad Bassen nutze die Möglichkeit und brachte die Hausherren mit 1:0 per Nachschuß in Führung. Die Huhn-Schützlinge ließen sich nicht sonderlich beeindrucken und erspielten sich in der sehenswerten Partie ihre Möglichkeiten. In der 12. Minute stand dann Jaro Hafenrichter goldrichtig und konnte zum 1:1 ausgleichen. Zum Ende des weitgehend ausgeglichenen Startdurchgangs zogen die Gastgeber davon. Elia Ostwald (18.) zum 2:1 und Martin Heinisch mit dem 3:1 acht Sekunden vor der Pausensirene sorgten für eine Zwei-Tore-Führung des Tabellenführers.

Zu Beginn des Mittelabschnitts verpaßten die Indians in Überzahl den Anschlußtreffer, der Weidener Moritz Schug machte es besser und erhöhte auf 4:1 nach 25 Minuten. Memmingen war nun gefordert, mußte einerseits den Druck verstärken und andererseits aufpassen, nicht ein dann vielleicht vorentscheidendes 1:5 einzufangen. Lion Stange zog in der 33. Minute von der blauen Linie ab und verkürte auf 2:4, Matej Pekr machte nur 19 Sekunden später das 3:4 und damit die Partie wieder spannend. Der mögliche und auch nicht unverdiente Ausgleich gegen die nun nicht mehr so sicheren Oberpfälzer wollte im zweiten Durchgang aber nicht mehr fallen.

Das auf Memminger Seite fehlende Dusel hatte der Tabellenführer in der 45. Minute. Chad Bassen zog einfach mal ab, irgendwie wurde der Puck abgefälscht und senkte sich am machtlosen und starken Leon Meder ins Memminger Tor zum 5:3. Die Indians zeigten erneut eine gute Reaktion, nur zweieinhalb Minuten später verkürzte Matej Pekr mit einem vehementen Schuß zum 4:5. Was dann auch der Auftakt zu einer spannenden Schlußphase in diesem auf hohem Niveau stehenden Spiel war. Im Überzahlspiel gelang der Ausgleich trotz guter Möglichkeiten nicht, aber nur wenige Sekunden nachdem die Weidener wieder komplett waren, war es dann Andrew Johnston, der zum 5:5 ausgleichen konnte (54.). Kurz danach dann die erste Unterzahlsituation für die Indians, die mit viel Geschick und einem bärenstarken Goalie Leon Meder einen Gegentreffer vermeiden konnten.

Es ging in die Overtime, in der der dreifache Torschütze Matej Pekr - wie schon vor vier Wochen - den entscheidenden Treffer für die Indians erzielte.

Schon am Dienstag geht's für den ECDC Memmingen weiter, dann steht am Hühnerberg um 19.30 Uhr das Nachholspiel gegen die Passau BlackHawks auf dem Programm.

Mehr zu den Indians finden Sie unter www.memmingen-indians.de .