Eishockey

GEFRO-Indians stutzen den Tabellenführer

3:2-Sieg über Regensburg

veröffentlicht am 08.02.2019

Milan Pfalzer (schwarzes Trikot) versuchts hier gegen zwei Regensburger Verteidiger und den guten Torhüter Peter Holmgren. Foto: Michael Geiger

Memmingen (rad). Mit einer wahren Energieleistung hat der ECDC Memmingen den Tabellenführer EV Regensburg alle drei Punkte abgenommen. Vor knapp 1.400 begeisterten Fans hieß es nach 60 Minuten 3:2 (1:1/1:0/1:1) in einer mitreißenden Partie.

Die Indians mußten auf ihren etablierten Verteidiger Jan Latal (verletzt) verzichten, zudem wurde auch Förderlizenzspieler Marvin Schmid zu seinem Verein ESV Kaufbeuren abberufen. Trainer Sergej Waßmiller konnte daher nur auf 15 Feldspieler zurückgreifen, der Tabellenführer Regensburg trotz dreier Ausfälle auf deren 20.

Dennoch erwischten die Memminger den besseren Start und gingen nach fünf Minuten in Führung. In Überzahl war es Tadas Kumeliauskas, der mit einem ansatzlosen Handgelenkschuß erfolgreich war. Die Gäste zeigten sich allerdings kaum beeindruckt und hatten nur wenig später die passende Antwort durch Peter Flache. Der hatte jedoch auch gehöriges Dusel, sein gedachter Paß vor das Tor prallte von Indians-Goalie Joey Vollmer zum 1:1 ins eigene Gehäuse. Danach sahen die Fans ein gutes, ausgeglichenes Spiel.

Regensburg kommt deutlich druckvoller aus der Kabine und drängt auf die Führung. Die erzielt nach 25 Minuten allerdings Memmingens Kapitän Daniel Huhn, der in Unterzahl auf und davon geht und auch noch Regensburgs Goalie aussteigen lässt. Die Gäste präsentieren sich aber abgezockt und zeigen sich kaum beeindruckt. Aber ihnen gelingt diesmal nicht der schnelle Ausgleich. Auch, weil die Memminger Deckung immer wieder erfolgreich stören kann und einen konzentrierten Abschluß damit verhindert. Mit dem knappen 2:1-Vorsprung ging's in die zweite Pause, aus Memminger Sicht vielleicht ein wenig schmeichelhaft, weil die Gäste den zweiten Durchgang weitgehend dominiert haben. Aber eben nicht erfolgreich waren.

Die Gäste drückten weiter mächtig auf den Ausgleich, der gelang dann erneut Peter Flache nach 48 Minuten. Und wieder mit Dusel, weil Memmingens Verteidiger Marc Stotz unglücklich abfälschte. Regensburg mit Oberwasser, aber die Indians mit viel Mentalität. Und dem 3:2 in der 57. Minute, Jared Mudryk drückte einen Paß von Antti-Jussi Mietttinen sehenswert am Torhüter vorbei zum Sieg ins Netz. Dabei blieb's, weil die Memminger die starkn Schlußoffensive der Gäste mit viel Einsatz überstanden.