Eishockey

GEFRO-Indians zwingen den Favoriten in die Knie

5:4-Sieg über Deggendorf festigt Tabellenführung

veröffentlicht am 12.01.2020

Alle Hände voll zu tun hatte die Memminger Deckung um Torhüter Joey Vollmer gegen die bärenstarke Offensive des Deggendorfer SC. Aber es reichte für den 5:4-Sieg im Spitzenspiel. Foto: Michael Geiger

Memmingen (rad). 1.800 Fans am Memminger Hühnerberg erlebten ein hochklassiges Spitzenspiel zwischen den GEFRO-Indians und dem DEL2-Absteiger Deggendorfer SC. Mit 5:4 (2:3/2:0/1:1) behielten die Memminger die Oberhand und festigen damit ihre Tabellenführung.

Personell sahs nicht rosig aus, neben Manuel Nix mußte Trainer Sergej Waßmiller auch auf sämtliche Förderlizenzspieler verzichten. So standen nur 16 Feldspieler zur Verfügung.

Beide Mannschaften verzichteten auf eine Abtastphase und machten von Beginn an mächtig Dampf. Die Gäste, bei denen die erste Formation um Superstar Thomas Greilinger kaum in den Griff zu bekommen war, wollten sichtlich die 0:4-Pleite vom ersten Spiel vergessen machen. Aber den ersten Treffer erzielten die Hausherren, in Unterzahl ging Antti-Jussi Miettinen auf und davon und erzielte in der sechsten Minute das 1:0. Deggendorf zeigte sich kaum geschockt und glich wenig später durch René Röthke aus (10.). Zwei Minuten später brachte Thomas Greilinger die Gäste in Führung, die dann von den Memmingern wieder egalisiert wurde. In "doppelter" Überzahl traf Tim Richter (13.). Curtis Leinweber war wieder zwei Minuten später für die neuerliche Gäste-Führung verantwortlilch.

Deggendorf kam besser aus der Kabine umd hatte zunächst mehr vom Spiel. Und auch die besseren Möglichkeiten, um weiter davon zu ziehen. Aber Memmingen hielt dagegen und wurde belohnt: Brad Snetsinger kam frei vor Torhüter Henning Schroth an die Scheibe und "mogelte" diese zum 3:3 ins Netz (31.). Nur 32 Sekunden später zog Julian Straub einfach ab und brachte die Hausherren erneut in Führung. Deggendorf zeigte sich diesmal durchaus geschockt und brauchte einige Minuten.

Umso mehr, als Patrik Beck in der ersten Minute des Schlußabschnitts auf 5:3 erhöhen konnte. Nun die Gäste gefordert, die nun noch mehr Druck aufbauten. Zehn Minuten vor dem Ende kamen sie durch Jan Pietsch zum Anschlußtreffer in "doppelter" Überzahlt - zu mehr reichte es nicht mehr, weil die Hausherren mit viel Einsatz und Leidenschaft ihr Gehäuse um den starken Joey Vollmer verteidigten.

Mehr zu den Indians finden Sie auch unter www.memmingen-indians.de.