Geldsegen für Kirchengemeinden

7.500 Euro von der VR-Bank Memmingen Stiftung

veröffentlicht am 23.01.2024

Bei der Spendenübergabe in der Zentrale der VR Bank in Memmingen, von links: Birgit Steinle (Aufsichtsrat VR-Bank), Bernhard Kerler (Vorsitz des Aufsichtsrates), Oliver Winter (Vorstand VR-Bank), Franz Mayer, Pater Joshy, Robert Schnug, Dekan Schieder, René Schinke, Manuela Walcher, Thomas Vogt (Aufsichtsrat). Foto: Svenja Gropper

Memmingen (sg). Die VR-Bank Memmingen Stiftung unterstützt regelmäßig regionale Projekte. Schon im November 2023 durften sich drei Kirchengemeinden in Pless und Memmingen über Spenden von 1.500 Euro bzw. 3.000 Euro freuen. Nun fand die offizielle Übergabe der Spendenschecks statt.

Für die katholische Kirchenstiftung St. Martin in Pless nahm Kirchenpfleger Franz Mayer den Scheck über 1.500 Euro entgegen. Diese flossen mit in die nun beendete Renovierung der Kirche ein, die insgesamt 850.000 Euro gekostet habe, so Mayer.

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat ist einer der Träger der Vesperkirche, die es in Memmingen seit 2020 gibt. Dekan Christoph Schieder und Mitorganisatorin Manuela Walcher (Diakonie Allgäu) freuen sich über eine Summe von 3.000 Euro zur Unterstützung der diesjährigen Vesperkirche. Letztes Jahr kamen dort 10.000 Menschen zusammen, berichtet Schieder. Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Nationalitäten und aus allen Schichten, ob arm oder reich, sind dort willkommen und eingeladen ins Gespräch zu kommen. „Das ist ein sehr lobenswertes Projekt“, so René Schinke, Vorstand der VR-Bank.

Zur Unterstützung der Reparatur des Läutwerks ihrer Kirchenglocken freut sich die Kirchenstiftung Christi Auferstehung, vertreten durch Kirchenpfleger Robert Schnug und Pater Joshy Palakunnel, über 3.000 Euro.