Eishockey

"German Selects" mit Memminger Nachwuchs-Eishockey-Spielerin

Anna Rose überzeugt bei Sichtungsturnier in Italien

veröffentlicht am 07.05.2018

Das Team der "German Selects" mit Anna Rose (vordere Reihe, Vierte von links). Foto: privat

Courmayeur/Memmingen (dl/rad). Im italienischen Courmayeur fand mit dem WSI Tournament U14 WSI GIRLS ein international hochkarätiges Eishockey-Sichtungsturnier für Mädchen statt. Mit dabei war auch die Memmingerin Anna Rose, die mit der deutschen Auswahl auf dem siebten Platz unter 12 Teams landete.

 Die German Selects ist eine Auswahlmannschaft mit Mädchen im Alter von 12 - 14 Jahren aus den verschiedensten Vereinen aus ganz Deutschland. Untersteht aber nicht dem Deutschen Eishockey Bund (DEB).
Insbesondere für die ambitionierten Spielerinnen aus Nordamerika hat das Turnier eine gewisse Standortbestimmung und besitzt dort einen enormen Stellenwert.

Beim Turnier waren Teams aus den  USA, Canada, Schweden, Finnland, Deutschland, Italien und der Schweiz dabei.

Die Germany Selects erreichten nach zwei Siegen über die U14-Nationalmannschaft der Schweiz (3:0) und Finnland (2:0) sowie Niederlagen gegen die drei US-Teams East Coast Selects (0:8), Durham Hockey Institute (0:3) und dem späteren Sieger West Coast (0:1 nach Penaltyschießen) das Viertelfinale. Anna Rose aus Memmingen, die für die Kleinschüler des EV Füssen spielt, war die zweitjüngste Teilnehmerin des Turniers, steuerte das 2:0 zum Erfolg über die Schweiz bei.

Im Viertelfinale war dann Schluß, das 0:10 erneut gegen East Coast Select fiel allerdings zu hoch aus. Geblieben ist Platz sieben und ein „tolles Erlebnis, gegen so starke Mannschaften zu spielen“, so Anna Rose.

Nebenbei wurde die ihre Mannschaftskameradin Felicity Luby aus Köln  zur besten Torhüterin des Turniers gewählt.