Gesundheitspartnerschaft zwischen dem FCM und der AOK

Gesundheitsförderung aller Vereinsmitglieder als Ziel

veröffentlicht am 25.04.2023

Bei der Präsentation der neuen Gesundheitspartnerschaft zwischen dem FC Memmingen und der AOK Memmingen: (von links) Joe Huber (Jugendleiter FC Memmingen), Armin Buchmann (1. Vorsitzender FC Memmingen), Regina Merk Bäuml (Direktorin AOK Memmingen-Unterallgäu), Klaus Schöllhorn (Marketingleiter AOK Memmingen-Unterallgäu), Jonas Heel und Alessandro Bigus (beide D-Jugendspieler beim FC Memmingen) bei der Unterzeichnung der Partnerschaft. Foto: AOK Memmingen

Memmingen (dl). Die AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu ist ab offizieller Gesundheitspartner des FC Memmingen. Der Fußball-Club möchte damit eine Möglichkeit schaffen, die Gesundheit der Vereinsmitglieder nachhaltig und langfristig zu fördern.

In enger Abstimmung werden künftig bedarfsgerechte Gesundheitsförderungsmaßnahmen gemeinsam umgesetzt. „Sportvereine spielen aufgrund ihrer hohen sozialen Bedeutung und ihrem direkten Bezug zum Thema Bewegung eine außerordentlich wichtige Rolle im Bereich der Gesundheit und der Prävention. Wir als AOK die Gesundheitskasse sind in Memmingen vor Ort, in der Nähe der Menschen und dadurch auch für den FC Memmingen ein verlässlicher Partner“, so Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Memmingen-Unterallgäu.

„Wir wollen Kindern aber auch Erwachsenen Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung vermitteln“, betont Merk-Bäuml die Bemühungen, mit speziellen Angeboten rund um Bewegung, Ernährung und sozialer Kompetenz schon die Jüngsten zu motivieren, sich mit viel Spaß zu bewegen und sich auf jede Trainingseinheit mit ihren Teamkameraden zu freuen.

Gerade Themenbereiche wie Verletzungsprofilaxe und Sporternährung wollen beide künftig in den Fokus stellen und den Aktiven beim FC Memmingen mit verschiedenen Aktionen näherbringen. Auch Leistungstests im Rahmen der Saisonvorbereitung mit Ausgabe von individuellen Trainingsplänen wird Bestandteil der Partnerschaft zwischen der AOK und dem FC Memmingen sein. Um eine möglichst hohe Akzeptanz bei allen Beteiligten zu erlangen, werden sowohl Eltern, als auch Trainer/innen in die jeweiligen Maßnahmen mit eingebunden.

„Mit der AOK Memmingen-Unterallgäu gewinnt unser FC Memmingen einen weiteren bedeutenden Partner, der den FCM bei seiner überregionalen Ausbildung maßgeblich unterstützen wird. Mit der Kompetenz der größten bayerischen Gesundheitskasse, können wir in Zukunft noch konsequenter unsere Jugendförderung, wie auch einen erfolgreichen Hochleistungsspielbetrieb bei unseren Herrenmannschaften umsetzen. Wir freuen uns jetzt schon mit der AOK Memmingen-Unterallgäu, unseren Mitgliedern die bestmögliche Unterstützung bei gesundheitsfördernden Maßnahmen anbieten zu können“, freut sich Armin Buchmann, 1. Vorsitzender des FC Memmingen auf die gemeinsame Partnerschaft.

Mehr zum FC Memmingen finden Sie unter www.fc-memmingen.de.