Gesundheitstage fallen Virus zum Opfer

Memmingen sagt für Herbst geplante Messe ab

veröffentlicht am 28.05.2021

Ein Bild aus Coronafreier Zeit - viele Menschen bei den Memminger Gesundheitstagen. Für heuer wurde die beliebte Messe abgesagt. Archivfoto: DL

Memmingen (dl). Es hört sich beinahe ein wenig grotesk an - die für den Herbst geplanten Memminger Gesundheitstage müssen wegen des Corona-Virus abgesagt werden.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leichtgemacht. Aktuell lässt sich die Entwicklung der Pandemie im Herbst noch nicht abschätzen. Für so eine große Gesundheitsmesse brauchen wir allerdings Planungssicherheit, und die ist aktuell leider nicht gegeben“, bedauert Oberbürgermeister Manfred Schilder die unattraktive Entscheidung.

Veranstaltet werden die Memminger Gesundheitstage in der Regel im zweijährigen Turnus von der Stadt Memmingen, dem Klinikum Memmingen und der AOK-Direktion Memmingen-Unterallgäu in Zusammenarbeit mit Firmen, Behörden, Organisationen und Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Vor zwei Jahren zog das umfangreiche Angebot an Fachvorträgen sowie die zahlreichen Aussteller rund 8.500 BesucherInnen in die Memminger Stadthalle.

Die Veranstalter haben sich für eine Absage der Großveranstaltung entschieden, da es aufgrund der Pandemie aktuell keine Sicherheit gibt, ob eine so große Präsenzveranstaltung im Herbst stattfinden kann.

„Es ist sehr schade, dass wir heuer dieses für die Menschen so wertvolle und traditionell gewordene Gesundheitsangebot nicht in Präsenz anbieten können, freuen uns jedoch bereits auf die nächsten Memminger Gesundheitstage im Jahr 2023,“ so Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Memmingen-Unterallgäu.