Glückwunsch zu 300 Lebensjahren

Drei Hundertjährige feiern Geburtstag

veröffentlicht am 24.01.2024

Jubilarin Maria Aurbacher (sitzend, Mitte) feiert mit Bürgermeisterin Margareta Böckh (rechts), Tochter Evelyn Dehn, Enkel Manuel Dehn und Enkelin Patricia Dehn. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen

Memmingen (dl). Maria Aurbacher, Veronika Bader und Matthäus Dolp haben eins gemeinsam - sie alle wurden im Januar 1924 geboren und feierten nun ihren 100. Geburtstag. Bürgermeisterin Margareta Böckh hat jedem Glückwünsche im Namen der Stadt überbracht.

Maria Aurbacher wurde im Januar 1924 in Memmingen geboren. Die vergangenen 100 Jahre ihres bisherigen Lebens verbrachte sie überwiegend in ihrer Heimatstadt und lebt auch im hohen Alter noch in ihrem Haus. Ihre Eltern betrieben während Marias Kindheit das früher sehr bekannte Milchlädele am Hexenturm. Über sechs Jahrzehnte war sie beim TV Memmingen als Übungsleiterin im Kinder- und Frauenturnen und später im Seniorenturnen engagiert und ist heute Ehrenmitglied des Turnvereins. Noch mit 90 Jahren radelte die sportbegeisterte Memmingerin mit einem klassischen Fahrrad (ohne Motor) von Oberstdorf nach Memmingen.

Freude an Bewegung und Sport ist auch Jubilarin Veronika Bader bis heute wichtig, zweimal pro Woche macht sie mit einer Sportgruppe im Seniorenheim Gymnastik. Bader wurde in der Nähe von Leutkirch geboren und kam 1966 durch ihre Heirat nach Illerbeuren. Mit Freude versorgte die vierfache Mutter dort bis vor zwei Jahren ihren 800 Quadratmeter großen Garten, baute Gemüse an, erntete Obst und war jeden Tag in ihrem Garten zu finden, bis sie ins Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt nach Memmingen zog.

Jubilar Matthäus Dolp wurde im Januar 1924 in Memmingen geboren und ist in der Kuttelgasse aufgewachsen. Viele Jahre war er bei der Bahn beschäftigt und war mit Familie und Freunden viel in den Bergen beim Wandern und auf Reisen unterwegs.