Gottesdienst unter der Friedenslinde

Ökumenische Feier am 1. Mai in Memmingerberg

veröffentlicht am 27.04.2021

Vor 150 Jahren wurde die Friedenslinde in Memmingerberg gepflanzt . Zu diesem Jubiläum findet nun am 1. Mai ein ökumenischer Gottesdienst unter der Linde statt. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingerberg (dl/rad). Am 1. Mai 1871, also vor 150 Jahren, wurde am heutigen Kirchengässchen in Memmingerberg eine Linde gepflanzt. Anlass war der zwischen Deutschland und Frankreich geschlossene Frieden. Zum Jubiläum findet nun am Samstag, 1. Mai 2021, um 9. 30 Uhr dort ein ökumenischer Freiluftgottesdienst statt - selbstverständlich unter Einhaltung der gebotenen Hygienemaßnahmen und -vorschriften.

Ein Blick zurück: Es war ein Montag, der 1. Mai 1871, alsanlässlich des zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Friedens diese "Friedenslinde" gepflanzt wurde. Es gab einen offiziellen Festakt mit einer feierlichen Rede. (Redner: Johannes Pfalzer, Bauer und Beigeordneter).

Bei den kriegerischen Auseinandersetzungen 1870 und 1871 verloren drei Bürger aus Memmingerberg ihr Leben. Die entsprechende Gedächtnistafel liegt heute in der evangelischen Kirche.

Am 26. Februar 1871 gab es bereits einen Vorfrieden in Versailles. Den endgültigen Friedensschluss in Frankfurt am 10. Mai zögerte die französische Regierung möglichst lange hinaus. Die Inschrift an der Linde sagt jedoch, dass sie anlässlich der Ausrufung des Deutschen Reiches gepflanzt wurde. Diese Reichsgründung wurde am 18. Januar 1871 durch die Ausrufung Wilhelms I. zum deutschen Kaiser erklärt.

Linden, die bis zu tausend Jahre alte werden können, wurden gerne zu besonderen Anlässen gepflanzt, der Baum gilt als Sinnbild für die Gemeinschaft und steht noch heute in vielen Dorfzentren als „Baum des Volkes“ mit Symbolik für Heimat, Frieden, Liebe und Gerechtigkeit.

Die Linde in Memmingereberg hat heute eine stattliche Höhe von etwa 25 Metern mit einem Stammumfang von rund fünf Metern.

HINWEIS:

Die geltenden Hygienemaßnahmen und Abstände sowie die Maskenpflicht sind zu beachten.