H3O/Pure und der FCM vertiefen Zusammenarbeit

Gemeinsames Projekt für Nachwuchs- und Talentförderung

veröffentlicht am 10.12.2019

Im Rahmen des gemeinsamen Projekts trainieren auch Nachwuchsteams des FCM im H3O/Pure. Hier sind die B-Junioren zu sehen. Fotos und Galerie: Patrick Hörnle

(dl). Der FC Memmingen und das Gesundheitszentrum H3O inklusive dem Athletik-Club PURE pflegen seit vielen Jahren eine freundschaftliche und gute Zusammenarbeit. Im Rahmen dieser Kooperation war bisher das Kraft- und Athletiktraining der 1. und 2. Mannschaft des FC Memmingen vorbehalten, nun wurde dies auch auf Juniorenteams des Fußball-Regionalligisten ausgeweitet.

Als gemeinsames Projekt wird nun ein Gesamtkonzept für die Talentförderung und Nachwuchsarbeit nach dem Vorbild eines Leistungszentrums umgesetzt. Für dieses Konzept bietet das Gesundheitszentrum H3O mit seiner vielfältigen und hochmodernen Ausstattung sowie kompetenter Trainingsbetreuung zusammen mit dem Athletik-Club PURE und dessen 120 qm großen Functional Area die optimalen Voraussetzungen.

Neben den beiden Herrenmannschaften können nun auch Juniorenteams des FC Memmingen das H3O Studio für Fitness/Physio/Ernährung sowie das PURE als Anlaufstelle für systematischen Leistungsaufbau nutzen. Individuelles saisonbegleitendes und therapeutisches Training mit entsprechender Leistungsdiagnostik stehen im Vordergrund der Zusammenarbeit. Darüber hinaus werden in enger Abstimmung mit den Trainern spezifische Trainingseinheiten zur Rückrundenvorbereitung umgesetzt.

Regeneration und Reha in Absprache

Verletzte Spieler werden im Rahmen dieser Kooperation direkt nach Rücksprache mit den Ärzten des FC Memmingen in ein Aufbautraining der physiotherapeutischen Abteilung des H3O aufgenommen.

Anlaufstelle für Talente

Das gemeinsame Leistungszentrum dient als regionale Anlaufstelle zur Förderung des Kaders und der Talente im Rahmen einer Neuausrichtung des Vereins.

„Wir schätzen die Zusammenarbeit mit einem professionell geführten Verein wie dem FC Memmingen. Das ist in unserer Region einzigartig. Wir unterstützen den FCM in allen uns möglichen Bereichen mit unserer knapp 20-jährigen Erfahrung“, so H3O-Chef Jürgen Wolfram.

Unsere Fotos in der Galerie zeigen die U17-Fußballer des FC Memmingen in den Räumen des Athletik-Club PURE. Dort holen sich die Jungs (B-Junioren) über den Winter die nötige Fitness für die Frühjahrsrunde.