Hebauf für echten sozialen Wohnungsbau

Siebendächer Baugenossenschaft erstellt 15 Kleinwohnungen

veröffentlicht am 19.04.2018

Kein Hebauf ohne Richtspruch: Simon Werner (links) und Markus Unglehrt bei der Verlesung des traditionellen Spruchs. Foto: Radeck

Memmingen (rad). Die Errichtung von 15 Mietwohnungen der Siebendächer Baugenossenschaft in der Memminger Krautstraße geht in die Endphase. Nun wurde das Richtfest bzw. der Hebauf gefeiert, Ende des Jahres sollen die Kleinwohnungen bezogen werden können.

Josef Dietrich, der Aufsichtsratsvorsitzende der Siebendächer Baugenossenschaft, erläuterte in seinem Grußwort die Bedeutung des Hebaufs, dessen Wurzeln bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen.

Ähnlich alt waren auch die baufälligen Gebäude, die nach umfangreichen archäologischen Untersuchungen abgerissen wurden und der neuen Wohnanlage weichen mussten. Drei Gebäude mit Satteldächern wurden altstadtgerecht eingepasst, die ab Ende 2018 bezogen werden können.

Sehr soziale Mietpreise und energieeffizient

Die Mieten liegen je nach Einkommensverhältnissen zwischen 5,20 Euro und 6,20 Euro je Quadratmeter, die Größe der Wohnungen bewegen sich zwischen 36 und 65 Quadratmetern Wohnfläche.

Zudem können die Bewohner bei Bedarf unterschiedliche Betreuungsleistungen der benachbarten Tagesstätte der Diakonie in Anspruch nehmen. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei und mit Aufzug erreichbar, eine davon rollstuhlgerecht. Das KfW-Effizenzhaus 55 erzeugt einen Großteil der Energie über Geothermie mit einer Grundwasserwärmepumpe.

Archäologische Funde und Fassadenpreis

Dem Spatenstich gingen umfangreiche archäologische Untersuchungen voraus und man sei fündig geworden, erklärte Siebendächer-Vorstand Josef Martin Lang. Anhand der Funde könne die Stadt neue Erkenntnisse über die Entwicklung der Altstadt gewinnen. Offenbar gab es im 13. Jahrhundert auf diesem Grundstück, das damals außerhalb der Stadtmauer lag,  eine aus Holzhäusern bestehende Siedlung.

Knapp 2,7 Millionen Euro investierte die Siebendächer Baugenossenschaft in das Projekt, das dafür u.a. den Bayernpreis für  „Vitale Innenstadt“ erhielt. Zudem wurde der Genossenschaft für die drei Sanierungen in der Krautstraße jeweils der Fassadenpreis der Stadt Memmingen zuerkannt.