"Helden" - eine theatrale Stadtraumbespielung

Auf Entdeckungstour mit dem Landestheater-Team

veröffentlicht am 25.06.2020

Memmingen (dl). Das Landestheater Schwaben freut sich, ab Juli seinen Spielbetrieb mit der theatralen Stadtraumbespielung "Helden/Heldinnen" wieder aufnehmen zu können. Am 3. Juli hat "Helden", der erste Teil des Formats, Premiere. Teil zwei, "Heldinnen", folgt dann im August. In kleinen Gruppen begeben sich die Zuschauerinnen und Zuschauer gemeinsam mit Ensemblemitgliedern des Landestheaters Schwaben auf theatrale Stadtspaziergänge in Memmingen.

Einzigartige Figuren bevölkern den Stadtraum und erzählen von ihren außeralltäglichen Erlebnissen: Helden und Heldinnen aus der Geschichte, aus religiösen Schriften, nordischen Sagen, antiken Dramen, Comicbüchern, Filmen, Romanen und nicht zuletzt aus unserem aktuellen Zeitgeschehen berichten einem exklusiven Publikum in der Kulisse Memmingens von ihren außergewöhnlichen Taten. Das Publikum geht auf Forschungsreise: Wenn wir tatsächlich im sogenannten „postheroischen Zeitalter“ leben – warum hat dann die Sehnsucht nach Helden und Heldinnen Hochkonjunktur?

Am 6. September gibt es zudem einen ganz besonderen Rundgang mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Spielclubs des Landestheaters Schwaben. Die Anfangs- und Endpunkte der Routen werden zeitnah veröffentlicht.

Premiere "Helden": Freitag, 3. Juli 2020

Weitere Termine: Spieltermine: 4. und 5. Juli, 9. bis 11. Juli. – Beginn jeweils um 18 Uhr, dann drei weitere Male im 30-Minuten-Takt. Ort: Stadtraum Memmingen.

Premieren "Heldinnen": Samstag, 29. August 2020

Weitere Termine: 30. August, 3. bis 5. September, 6. September (mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Spielclubs des Landestheaters Schwaben)

Der Eintritt kostet zwölf Euro, ermäßigt 9 Euro.