"Herausforderungen bestens gemeistert"

Mitgliederversammlung beim Tierschutzverein

veröffentlicht am 26.05.2022

Vorstand Wolfgang Courage, Tierpflegerin Julia Schwarz inspizieren, mithilfe von zwei Jungkatzen, die Spendenbox am Allgäu Airport. Foto. privat

Memmingen (dl). Zur Mitgliederversammlung am 14. Mai im Festzelt des Tierschutzvereins konnte Vorstand Wolfgang Courage Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger und Stadtrat Helmuth Barth begrüßen. Dr. Steiger bedankte sich im Namen der Stadt Memmingen für das große Engagement und die ehrenamtliche Arbeit des Vereins. Um Tierpflege und Tierschutz sei es im Tierschutzverein Memmingen, auch dank hervorragender Nachwuchsausbildung, bestens bestellt.

Dass die Berufsausbildung im Tierheim sehr gut sei, zeigt das aktuelle Prüfungsergebnis der Auszubildenden Cathy Cyrus, die ihre Ausbildung mit sehr guten Noten und einer schulischen Belobigung abgeschlossen habe, betonte der Bürgermeister.

Viele Arbeitsstunden und eifrige Helfer

Auszugsweise trug der Vorsitzende Wolfgang Courage Abschnitte aus dem sehr umfangreichen Jahresbericht vor: Wie üblich war das Tierheim während des ganzen Jahres besetzt. Zwei Personalversammlungen und drei Schulungen wurden durchgeführt. Das Personal nahm zudem an zwei externen Traineeprogrammen teil. Insgesamt erbrachten die Angestellten 7.984 Stunden. Die ehrenamtlich tätige Vorstandschaft (fünf Personen) trugen mit 1.502 Stunden, die weiteren Beiräte und Helfer ehrenamtlich mit 1.651 Sunden, Praktikanten, Sozialdienstleistende und Firmenhelfer trugen mit insgesamt 261 Stunden zum Erfolg des Geschäftsjahres bei. Besonderer Dank ging an die Helferinnen und Helfer, die bei Spendensammlungen oder Bautätigkeiten überaus aktiv waren.

Tierheimleiter Heinz Wilke bedankte sich auch bei den Gassigängern, die mit 939 Spaziergängen zur Gesundheit der Hunde beigetragen haben. Übers Jahr befanden sich im Tierheim 654 Fund- bzw. herrenlose Tiere. 246 Tiere waren auf Urlaub (Pension) im Tierheim untergebracht.

Schatzmeisterin Silke Schunter stellte den Kassenbericht vor. Auf der Einnahmenseite fehlen bei der gemeindlichen Basisförderung immer noch drei Gemeinden, "die für Tierschutz wenig übrig haben, auch selber keine Notfall-Tierunterkünfte vorhalten", so Schunter. Dank ist der Stadt Memmingen auszusprechen, die seit 2018 das Tierheim mit 1,40 Euro pro Einwohner und Jahr unterstützt.

Tierheimleiter Heinz Wilke berichtete unter anderem, dass das Tierheimpersonal die Herausforderung durch den Zugang von exotischen Tieren oder gefährlichen Hunden bestens gemeistert hat.

Vorstand im Amt bestätigt

Die anschließenden Neuwahlen leitete Stadtrat Helmuth Barth. Alle Personen des geschäftsführenden Vorstands wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassenprüfer wurden ebenfalls bestätigt. In den Beirat wurden zwei Personen neu gewählt.

Neuer und bisheriger Vorstand Wolfgang Courage erläuterte das Arbeits- und Investitionsprogramm für 2022. Die große Maßnahme für Schildkröten ist auf gutem Wege und wird voraussichtlich in den kommenden drei bis vier Monaten in Betrieb genommen werden können. Courage wies darauf hin, dass beim Erneuern von einigen Fenstern und der großen Eingangstür auch Teile der Heizanlage zu sanieren sein werden.

Die Versammlung zeigte sich mit dem Investitionsprogramm von etwa 35.000 Euro (nach Abzug von Fördermitteln) und der Tätigkeitsvorschau einverstanden.