Nürnberg/Kempten/Memmingen (dl/sg). Im September sind die Arbeitslosenzahlen im bayerischen Allgäu im Vergleich zu August um 0,1 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,9 Prozent, in Memmingen bei 3,6 Prozent (August: 3,9 Prozent). Bundesweit ist die Quote um 0,1 Prozent zurückgegangen, auf nun 6 Prozent.
„Der Herbstaufschwung ist spürbar“, zeigt sich Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen erfreut. „Mit Schul- und Ausbildungsbeginn im September haben vor allem viele junge Menschen unter 25 Jahren ihre Arbeitslosigkeit beenden können. In den Firmen hat das Ferien- und Urlaubsende die Einstellung neuer Mitarbeitender begünstigt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die heurige Herbstbelegung in absoluten Zahlen sogar etwas stärker ausgefallen – keine Selbstverständlichkeit bei der weiterhin schwachen Konjunkturlage.“ Denn Amtmann weiß auch: „Die Betriebe haben wirtschaftliche Sorgen: ihre Stellenmeldungen gehen weiter zurück. Gleichzeitig ist ihr Fachkräftebedarf weiter hoch und gut qualifizierte Menschen finden bei Arbeitslosigkeit schnell einen neuen Arbeitsplatz.“
Weniger gemeldete Stellen
Der Bestand der durch die Allgäuer Unternehmen der Agentur für Arbeit gemeldeten Arbeitsstellen ist im September sowohl im Vergleich zum Vormonat, als auch zum Vorjahresmonat weiter zurückgegangen. Er lag bei 6.740 gemeldeten Stellen – ein Minus von 44 Stellen (-0,6 Prozent) im Vergleich zu August und von 1.028 Stellen (-13,2 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Memminger Betriebe meldeten davon im September 91 neue zu besetzende Stellen – sogar fünf Stellen (5,8 Prozent) mehr als im Vorjahr, doch 23 Stellen (-20,2 Prozent) weniger als im Vormonat.
„Auf dem Stellenmarkt schlug sich die Herbstbelebung nicht in einer Mehrung neu gemeldeter Stellen nieder“, stellt Amtmann fest. „Die Unternehmen sind weiter zurückhaltend bei Neueinstellungen. Dennoch: Fachkräfte haben in der Regel keine Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz zu finden. Wir unterstützen Arbeitgeber- wie Arbeitnehmerseite mit passgenauen Qualifizierungen.“
Am häufigsten sind offene Stellen in den Berufsgruppen Verkauf, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau- und Betriebstechnik, Lagerwirtschaft, Gastronomie und Postzustellung sowie Metallbearbeitung, Erziehung und Sozialarbeit.
Grafiken: Agentur für Arbeit