Herbstmarkt in verkleinerter Form geplant

Als "coronabedingter Ersatz" zum gewohnten Memminger Jahrmarkt

veröffentlicht am 02.09.2020

Den gewohnten Memminger Jahrmarkt wird es heuer nicht geben - dafür soll aber ein "verkleinerter" Herbstmarkt stattfinden. Archivfoto: DL/Radeck

Memmingen (dl). Einen Memminger Jahrmarkt in gewohnter Form kann es in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben. Dafür soll es nach Gesprächen zwischen der Stadt und den Schausstellenr einen Herbstmarkt in verkleinerter Form geben. Definitiv ausfallen wird allerdings der Krämermarkt.

Der Memminger Jahrmarkt fällt unter das Verbot von Volksfesten, das die Bayerische Staatsregierung erlassen hat. Gänzlich darauf verzichtet werden muß aber wohl nicht, denn im Oktober soll es einen verkleinerten Herbstmarkt in der Memminger Innenstadt geben. Darauf einigten sich Stadtverwaltung sowie Schaustellerverbände. „Ich freue mich sehr über diese Planung eines verkleinerten Herbstmarktes mit familiärem Charakter“, betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder.

Nach positiven Erfahrungen mit verkleinerten Märkten in München, Augsburg und Nürnberg soll auch in Memmingen ein eingeschränktes Angebot an Fahrgeschäften und Buden aufgebaut werden. Es wird weite Abstände und ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept geben. „Die Akzeptanz der Besucherinnen und Besucher auch bei verringertem Angebot und mit den Corona bedingten Einschränkungen war rundweg sehr gut“, berichtete Josef Diebold, Vorsitzender des Schwäbischen Schaustellerverbands von den Erfahrungen in anderen Städten. Die Schausteller werden Veranstalter des geplanten Herbstmarkts in Memmingen sein, ein Hygienekonzept erarbeiten und die Fahrgeschäfte und Buden auswählen, die den Herbstmarkt beschicken.

Überlegungen über Dauer des Marktes

In den kommenden Wochen wird sich die Zusammenarbeit zwischen den Schaustellern und dem städtischen Ordnungsamt intensivieren, um den Herbstmarkt unter veränderten Bedingungen stemmen zu können. Zeitlich soll der Herbstmarkt in der der für den Jahrmarkt reservierten Spanne stattfinden, von 10.-18. Oktober, wobei auch überlegt wird, etwas früher zu starten und den Markt etwas länger laufen zu lassen. Stattfinden soll der Markt in verkleinerter Form rund um den Westertorplatz. Welche konkreten Flächen bespielt werden, wird in den kommenden Wochen geklärt.

Konzept beim Krämermarkt nicht umsetzbar

Der Krämermarkt kann dagegen nicht stattfinden, da das Konzept des Krämermarkts mit Verkäuferinnen und Verkäufern, die vielfach sehr unterhaltsam ihre Waren feilbieten und dabei Menschentrauben zusammenkommen, aktuell nicht umgesetzt werden kann.