Hinschauen hilft – „Free Solo“

8. Benefiz Kinoabend des Lions Club Memmingen

veröffentlicht am 22.11.2019

Bildquelle: pfeifer marketing

Memmingen (dl/as). Unter dem Motto "Hinschauen hilft" veranstaltet der Lions-Club Memmingen nun schon seinen 8. Benefiz-Kinoabend zugunsten sozialer Projekte in Memmingen. Am 2. Dezember, 19.30 Uhr, ist der Film „Free Solo“ im Cineplex zu sehen. Der Film erhielt 2019 bei der Oskarverleihung den Preis als beste Dokumentation.

Kletter-Abenteuer mit Nervenkitzel: Der Film von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vaserhelvi wird in deutscher Sprache ausgestrahlt und erzählt die Geschichte des Extremkletterers Alex Honnold. Der Freeclimber will in der Doku als Erster den fast 1.000 Meter hohen und nahezu senkrechten Granitfelsen El Capitan im Yosemite National Park, im Alleingang und ohne Verwendung technischer Hilfs- und Sicherungsmittel, bezwingen.

Sensationelle Kletter- und Naturbilder

„Free Solo“ wird diese Technik genannt, die fast jedes Jahr mehrere Todesopfer fordert. Neben der Erklimmung der beeindruckendsten Steilwand der Welt begleitet das Kamerateam Alex Honnold auch bei den Vorbereitungen seiner Kletterroute, liefert sensationelle Kletter- und Naturbilder, sowie ein packendes Charakterdrama über den Freikletterer – spannender und aufregender als bei jedem noch so guten Thriller.

Die herausragende Kletter-Dokumentation „Free Solo“ ist ein mitreißend-emotionales Filmerlebnis, das einen tief in den Kinosessel presst und stellt somit nicht nur für ausgewählte Kinogänger ein lohnenswertes Erlebnis dar. Gleichzeitig verbindet der Kinoabend Unterhaltung mit einem guten Zweck: Der Eintritt beträgt 11 Euro, wovon 7 Euro direkt an das Lions Hilfswerk Memmingen e.V. gespendet werden.

Karten für den Kletter-Thriller gibt es sowohl an der Abendkasse als auch im Vorverkauf bei Mendes Augenoptik in der Maximilianstraße 24 oder bei der Kanzlei Dietrich & Kollegen am Marktplatz 13 in Memmingen.