"Historisches und ortsbildprägendes Ensemble"

Areal Gutshof Krone in Erkheim ist Modellprojekt des Bundes

veröffentlicht am 16.10.2020

Der alte Gutshof Krone prägt den Ort im Zentrum von Erkheim. Foto: privat

Erkheim (dl/as). Das Projekt „Areal Gutshof Krone“ des Marktes Erkheim wurde nun vom Bund zu einem von deutschlandweit insgesamt sechs Modellprojekten für den Umbau historischer Gebäude ausgewählt. Dies teilte der hiesige CSU-Bundestagsabgeordnete Dr. Georg Nüßlein mit.

Dafür hatte sich die Gemeinde beim zuständigen Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat in Berlin beworben. Nüßlein hatte sich beim Ministerium dafür eingesetzt, dass das Projekt im Rahmen des Forschungsvorhabens mit dem Namen „Zukunft im Bestand – Entwicklungsperspektiven für historische Schlüsselgebäude in den Programmgebieten der Städtebauförderung unter Wachstums- und Schrumpfungsbedingungen“ Berücksichtigung findet – mit Erfolg.

Ziel dieses Forschungsvorhabens sei es, praktische Erfahrungen im Umgang von Kommunen mit historisch wertvollen Schlüsselgebäuden zu gewinnen, erklärte Nüßlein in einer Pressemitteilung. Insbesondere beträfe dies Gebäude, bei denen dringender Handlungsbedarf bestehe, weil sie zum Beispiel schon jahrelang leer stehen und deshalb bereits baufällig sind.

Entwicklung historischer Schlüsselgebäude

Anhand der sechs nun bundesweit ausgewählten Modellprojekte soll eine grundlegende Konzept- und Machbarkeitsstudie erarbeitet werden und es sollen dabei zugleich Entwicklungspotenziale für historische Schlüsselgebäude und ihre Auswirkung auf die Entwicklung des Stadtbildes insgesamt untersucht werden.

"Historisches und ortsbildprägendes Ensemble"

Erkheims Bürgermeister Christian Seeberger zeigt sich hocherfreut, dass der Antrag der Marktgemeinde Erfolg hatte: „Der Gutshof Krone ist ein historisches und ortsbildprägendes Ensemble im Zentrum von Erkheim. Seit Generationen wird hier Gastronomie betrieben und seit vielen Jahrzehnten ist die Festwiese die Heimat unseres traditionellen Volksfestes. Auf diesen Grundstücken wird die Geselligkeit und Lebensfreude von den Erkheimer seit Generationen gelebt. Die Förderung ist ein wichtiger Baustein für die Ortsentwicklung unserer Marktgemeinde“, erklärte der Bürgermeister.

Nachhaltigen Neunutzung für Ortszentren

Abgeordneter Nüßlein stimmt den Ausführungen des Bürgermeisters zu: „Das Areal Gutshof Krone ist für das Forschungshaben des Bundes in der Tat hervorragend geeignet. Hier kann sehr gut vorgemacht werden, wie man Ortszentren mit ihren zentralen historischen Gebäuden in ländlich geprägten Regionen durch gezielte Städtebauförderung nicht nur aufhübschen kann, sondern sie im Interesse ihrer Bewohner einer nachhaltigen Neunutzung zuführt, sprich die gesamte Gemeinde liebens- und lebenswert hält. Ich bin gespannt, was die Erkenntnisse aus Erkheim hierzu deutschlandweit beisteuern werden“, so der CSU-Politiker abschließend.