Ibuprofen bei Corona: WHO gibt Empfehlung ab

veröffentlicht am 17.03.2020

Die WHO rät ab, ohne ärztlichen Rat Iboprofen bei einer Corona-Infektion einzunehmen. Foto: DL/Radeck

Genf (dl). Im Zusammenhang mit der Coronavirus-Ausbreitung kursieren viele Gerüchte. Nun hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Empfehlung zum Einsatz von Ibuprofen abgegeben. Demnach wird Menschen abgeraten, bei Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Virus ohne ärztlichen Rat Ibuprofen einzunehmen.

Es seien allerdings keine neuen Studien vorhanden, aus denen hervorgehe, dass Ibuprofen mit höherer Sterblichkeit verbunden sei, sagte Christian Lindmeier von der WHO am Dienstag in Genf. Dennoch werde die Lage von Experten geprüft. „Wir raten, im Verdachtsfall Paracetamol und nicht Ibuprofen einzunehmen“, sagte Lindmeier und betont, dass sich dies ausschließlich auf die Einnahme ohne ärztlichen Rat beziehe.

Der französische Gesundheitsminister hatte jüngst mit einem Tweet, in dem er vor Entzündungshemmern wie Ibuprofen warnte, Aufsehen erregt. Neben Ibuprofen zählen auch Acetylsalicylsäure (ASS; Aspirin) und Diclofenac zu dieser Wirkstoffgruppe.