IHK Schwaben führt AzubiCard ein

Ein Ausweis mit großem Benefit für 23.000 Auszubildende

veröffentlicht am 08.11.2019

Vorab gab es schon mal die AzubiCard im Großformat für Anja Wiedenmann, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei der HPC AG, von ihrem Chef, IHK-Präsident Dr. Andreas Kopton. Foto: IHK Schwaben

Schwaben (dl). Die IHK Schwaben führt die AzubiCard ein. Mit dem Ausweis im Scheckkartenformat erhalten rund 23.000 Auszubildende in den schwäbischen Mitgliedsbetrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen erstmals ähnliche Chancen auf Vergünstigungen wie Schüler oder Studenten.

„Mit der AzubiCard bringen unsere Partner und wir den Azubis die Wertschätzung entgegen, die sie verdient haben. Das ist ein Gewinn für das Image der dualen Berufsausbildung“, sagt IHK-Präsident Dr. Andreas Kopton. Mehr als 60 Partnerfirmen in der Region sind inzwischen dabei. Und es werden stetig mehr. Darunter sind Einzelhändler, Gastronomen, verschiedene Freizeiteinrichtungen und Dienstleister. Sie gewähren bei Vorlage der Karte Rabatte auf ihre Angebote. Das Projekt ist aber nicht nur auf die Region beschränkt: Deutschlandweit kommen die Auszubildenden in den Genuss von mehr als 400 Vergünstigungen.  

Bayerns Staatsminister für Unterricht und Kultus, Michael Piazolo, lobt das Engagement der IHK Schwaben: „Die duale Ausbildung ist ein Qualitätsmerkmal Deutschlands, auf das wir gerade in Bayern sehr stolz sind. Mit der AzubiCard unterstreicht die IHK Schwaben diese Bedeutung und signalisiert den jungen Menschen, dass wir ihre Leistung würdigen. Ein wichtiger Beitrag, um künftig noch mehr Menschen für diesen attraktiven Weg ins Berufsleben zu begeistern.“

Alle Infos zur Ausbildung auf einen Blick

Im Kammerbezirk der IHK Schwaben erhält jeder, der einen Ausbildungsvertrag in einem IHK-Beruf unterschrieben hat, den Ausweis automatisch zugeschickt. Zunächst erhalten alle Auszubildenden im zweiten, dritten und vierten Lehrjahr die Card, nach Ende der Probezeit auch alle Neu-Azubis. Mit dem Ausweis haben die Auszubildenden nicht nur die Chance auf zahlreiche Vergünstigungen, sie erhalten auch Zugriff auf alle digitalen Services der IHK Schwaben rund um ihre Ausbildung. Diese Angebote sollen künftig weiter ausgebaut werden. Vorerst gelangen die Azubis über einen QR-Code zur Website azubicard.de, wo sie einen Überblick über alle Vergünstigungen erhalten

Wichtiger Baustein für die Fachkräftesicherung

In diesem Jahr haben wieder mehr als 9.000 Auszubildende ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf begonnen. „Ein klares Zeichen: Die bayerisch-schwäbische Wirtschaft setzt auf die duale Ausbildung“, sagt IHK-Präsident Kopton. Es hätten aber deutlich mehr sein können. Viele Unternehmen würden mehr Auszubildende einstellen, erhalten aber keine oder nicht ausreichende Bewerbungen. Umso wichtiger sei es, die Chancen, die eine duale Ausbildung mit sich bringt, ins Bewusstsein zu rücken. „Die AzubiCard ist dabei ein wichtiger Baustein für die Fachkräftesicherung“, betont Kopton weiter.