Eishockey

Indians-Defensive steht

Meier und Stotz bleiben beim ECDC Memmingen

veröffentlicht am 15.06.2020

Memmingen (dl). Beim Eishockey-Oberligisten ECDC Memmingen nimmt das Team für die kommende Spielzeit weiter Konturen an. Nun haben die Verantwortlichen bekannt gegeben, dass die Personalplanungen für die Defensive fürs erste abgeschlossen sind - mit Niki Meier und Marc Stotz konnten zwei Abwehrsützen weiter verpflichtet werden.

In der abgelaufenen Spielzeit trug der gebürtige Schongauer Niki Meier zum ersten Mal das Trikot des ECDC und trug wesentlich zur Abwehrstärke der Waßmiller-Schützlinge bei. Insgesamt kam Meier auf 15 Scorerpunkte in 46 Partien. Sein körperbetontes Spiel (rund 160 Strafminuten) und sein bedingungsloser Einsatz für die Teamkollegen machte ihn aber zu einem wichtigen und wertvollen Bestandteil der Mannschaft.

„Niki hat die Erwartungen an ihn komplett erfüllt. Er hat in der letzten Saison sehr viel Eiszeit nehmen müssen und ging dabei immer mit vollem Einsatz voran. In der neuen Saison soll er unserer Defensive weiterhin Stabilität verleihen“, so Sven Müller über den 1,86m großen Defensivspezialisten.

Marc Stotz, der bislang über 260 mal im Trikot der Indians auflief, bleibt ein "Urgestein" an Bord. Seit der Spielzeit 2010/2011 ist der 31-Jährige ein fester Bestandteil in der Indianer-Defensive.

Nur für kurze Zeit zog es Stotz 2017 an den Timmendorfer Strand, ehe er noch in derselben Saison dann wieder für die Rot-Weißen am Hühnerberg auflief.

In der vergangenen Spielzeit musste er aufgrund einer hartnäckingen Verletzung jedoch länger pausieren. Erst Ende November stieß er zum Team, war dann sofort wieder fester Bestandteil der Defensive. „Marc zeichnet sein kompromissloses und einsatzfreudiges Spiel aus“, so Sven Müller. „Er ist Indianer durch und durch und hat für unser Team einen wichtigen Wert“, beschreibt der Sportliche Leiter den gebürtigen Memminger Stotz.

Die Indians komplettieren mit dieser Personalie ihre Planungen in der Defensive, da vorerst nur sieben Plätze in der Abwehr besetzt werden sollen. Dies bedeutet gleichzeitig auch, dass Maximilian Welz im kommenden Jahr nicht mehr für die Indianer aufs Eis gehen wird. Der 20 Jahre alte Augsburger lief in der vergangenen Saison 50-mal für die Maustädter auf, die Indians wünschen ihm viel Erfolg in der Zukunft.