Eishockey

GEFRO-Indians holen einen Punkt in Deggendorf

Zum Schluß beim 4:5 nach Penaltyschießen ein wenig im Pech

veröffentlicht am 16.02.2020

Der völlig freie Antti-Jussi Miettienen (ganz rechts) erzielt hier das 4:3 für die Indians - zum Schluß reichte es zumindest für einen Zähler beim DEL2-Absteiger Deggendorfer SC. Foto: Radeck/Bildschirmfoto Sprade.TV

Deggendorf (rad). Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge hat sich der ECDC Memmingen nach der Grippewelle mit einer guten Leistung zurück gemeldet und beim Deggendorfer SC einen Punkt geholt. Im Penaltyschießen setzten sich die Niederbayern ,die in der sehenswerten Partie vor über 1.800 Zuschauern allerdings erst spät zum Ausgleich in der regulären Spielzeit kamen, mit 5:4 (0:2/3:1/1:1/0:0) durch.

Die gute Nachricht - die Indians konnten mit 19 Feldspielern zahlenmäßig beinahe komplett auflaufen. Wie vorab angekündigt, waren nun auch einige Förderlizenzspieler mit dabei, auch Dennis Neal konnte mitspielen.

Memmingen war im ersten Durchgang das kompaktere Team und ließ nach hinten nur wenig zu. Dafür setzten sie nach vorn schmerzhafte Nadelstiche, auch in Unterzahl waren die Indians gefährlich. Zweimal verpaßten sie dabei durch Antti-Jussi Miettinen und Fabian Voit den möglichen Shorthander. Dafür klappte es im eigenen Überzahlspiel besser: Linus Svedlund wurde geduldig freigespielt, er überlilstete den guten Deggendorfer Torhüter David Zabolotny zur Führung (15.). Kurz nach einem weiteren, gut überstandenen Unterzahlspiel ging Steven Deeg auf und davon und erhöhte in der 18. Minute auf 2:0.

Pech für die Indians gleich nach Wiederbeginn: in einer unübersichtlichen Aktion vor Marc Henne entscheidet der Unparteiische auf Tor für die Gastgeber, weil der die Scheibe wohl im Memminger Kasten sah - wogegen die Memminger vehement reklamierten. Deggendorf nun besser im Spiel, die Partie hat deutlich mehr Schwung wie in den ersten 20 Minuten. Die Gastgeber in dieser Phase mit mehr Dusel, die nächste gute Möglichkeit nutzen die Niederbayern zum Ausgleich nach 32 Minuten - kurz zuvor verpaßte Brad Snetsinger den dritten Memminger Treffer. Es kam noch schlimmer für die Indians - Deggendorf kann im dritten Powerplay-Spiel das 3:2 durch Filip Reisnecker, der schon den Anschlußtrreffer markierte, erzielen. Aber die Antwort der Memminger kam schnell, Dennis Neal gleicht ebenfalls in numerischer Überlegenheit aus (38.).

Nach der zweiten Pause sind es die Indians, die besser aus der Kabine kamen: nach 44 Minuten staubt Antti-Jussi Miettinen - erneut in Überzahl - zum 4:3 ab. Memmingen war auf der Siegesstraße, aber kurz vor dem Ende kommen die Hausherren nach einem Fauxpas von Marc Henne zum Ausgleich.

Es ging in die Verlängerung, dort die Deggendorfer mehr am Drücker und mit Pech bei einem Pfostenschuß. Tore fielen aber keine, das Penaltyschießen mußte - wie schon beim ersten Vergleich in Deggendorf - die Entscheidung bringen. Dort trafen die Hausherren zweimal, die Memminger scheiterten mit ihren Versuchen von Linus Svedlung und Brad Snetsinger.

Mehr zu den Indians finden Sie unter www.memmingen-indians.de.