"Jeder kann ein Leben retten!“

Aktionstag zur Woche der Wiederbelebung auf dem Schrannenplatz

veröffentlicht am 14.09.2021

Am Samstag, 25. September, erklären Anästhesisten sowie Anästhesie- und Intensivpflegekräfte des Klinikums am Memminger Schrannenplatz interessierten Bürgern die Herzdruckmassage. Archivfoto: dl

Memmingen (dl). Anlässlich der diesjährigen deutschlandweiten „Woche der Wiederbelebung“ vom 20. bis 26. September veranstaltet die Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Klinikum Memmingen einen Aktionstag in der Memminger Innenstadt.

Am Samstag, 25. September, werden Anästhesisten sowie Anästhesie- und Intensivpflegekräfte des Klinikums zwischen neun Uhr und 13 Uhr am Memminger Schrannenplatz interessierten Bürgern die Herzdruckmassage erklären und damit ein Zeichen setzen: „Reanimation ist einfach. Jeder kann ein Leben retten!“

„Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen. Deshalb sollte auch jeder in der Lage sein, im Notfall einfache und lebensrettende Sofortmaßnahmen zu ergreifen“, betont Anästhesie-Chefarzt Prof. Dr. Lars Fischer anlässlich der Aktion. Da der letzte Erste-Hilfe-Kurs in der Regel schon länger zurückliege, sei es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein.

Mehr Informationen zur Laienreanimation finden Sie auf folgender Internetseite: www.einlebenretten.de