Jetzt für den "Tag der offenen Gartentür" bewerben

Noch bis zum 12. Oktober

veröffentlicht am 03.10.2020

Ob Teich, Streuobstwiese oder ganz etwas anderes - beim Tag der offenen Gartentür können sich Besucher über die vielfältigen Möglichkeiten der Gartengestaltung informieren. Foto: Markus Orf/Landratsamt Unterallgäu

Unterallgäu (dl). Im kommenden Jahr findet wieder der beliebte "Tag der offenen Gartentür" statt. Wer am Sonntag, 27. Juni 2021 dabei sein und seinen Garten präsentieren möchte, kann sich noch bis zum 12. Oktober 2020 bewerben.

Die Teilnehmer öffnen ihre Gärten am 27. Juni des nächsten Jahres von 10 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit.

Laut Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Unterallgäuer Landratsamt, stößt diese Veranstaltung jedes Jahr immer wieder auf großes Interesse. „Deshalb war es besonders schade, dass er heuer wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste.“ Im kommenden soll der Tag der offenen Gartentür aber möglichst stattfinden.

In die teilnehmenden Gärten kommen viele Besucher, die sich Anregungen für daheim holen wollen oder an einem Austausch interessiert sind. Wie immer findet die Veranstaltung am 27. Juni nicht nur im Unterallgäu, sondern in ganz Bayern statt. In Schwaben wird der „Tag der offenen Gartentür“ veranstaltet vom Schwäbischen Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege mit seinen Kreis- und Ortsverbänden, den schwäbischen Kreisfachberatern für Gartenkultur und Landespflege an den Landratsämtern sowie dem Gartenbauzentrum Bayern Süd-West am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg.

Unterallgäuer, die mitmachen möchten, bewerben sich beim Landratsamt in Mindelheim. Ein Bewerbungsformular kann im Internet unter www.unterallgaeu.de/offene-gartentuer heruntergeladen werden. Bewerbungsschluss ist am Montag, 12. Oktober. Weitere Auskünfte gibt Markus Orf unter Telefon (08261) 995-256.