Kein Glück für den FC Memmingen

1:2 gegen Garching in umkämpfter Partie

veröffentlicht am 04.08.2017

Ein rasantes Spiel boten beide Teams den Zuschauern, ohne Happy-End für den FCM.  -Hier scheitert Sebastian Schmeiser, Branko Nikolic (Nr. 21) und René Schröder (Nr. 16) beobachten. Foto: Schulze

Memmingen (rad). Kein Happy-End und auch kein Umschwung für den FC Memmingen in der Regionalliga. In einer rasanten Partie unterlag der FCM einem in der zweiten Hälfte  bärenstarken VfR Garching mit 1:2 (1:0), haderte dabei aber auch ein wenig mit dem Unparteiischen.

Nach dem eher verhaltenen Saisonstart wollte der FCM gegen die Oberbayern mit einem Sieg den Umschwung einleiten. Trainer Stefan Anderl konnte zumindest auf die zuletzt fehlenden Fabian Lutz und Sebastian Schmeiser zurückgreifen. Letzterer sollte der Abwehr mehr Stabilität verleihen.

Memmingen dann auch mit der ersten guten Gelegenheit schon nach fünf Minuten, als Stefan Heger haarscharf an einer Hereingabe von Muriz Salemovic vorbeischrammte. Der FCM auch in der Folge dominant, die ersten Minuten gehörten den Gastgebern, die viel Dampf machten. Garchng antwortet in der rasanten Partie mit Nickligkeiten und zwei frühen gelben Karten. Furkan Kircicek hatte nach 19 Minuten die nächste gute Einschußmöglichkeit auf dem Schlappen, aber er traf den Ball nach einer Flanke von Salemovic nicht richtig - der Ball ging drüber.

Salemovic in den Winkel

Nach etwa 20 Minuten kamen die Gäste ein wenig besser ins Spiel, beim FCM machte sich das hohe Anfangstempo bemerkbar. Bis zur 42. Minute nahmen sich die Maustädter eine kleine Auszeit, dann nahm Muriz Salemovic Maß: Einen an ihn verursachten Freistoß zirkelte er aus 20 Metern ins Tordreieck zum 1:0. Wenige Minuten später lenkte ein Garchinger Abwehrspieler einen Kopfball von Heger gerade noch am Tor vorbei.

Garching drückt nach der Pause

Garching kam brandgefährlich aus der Kabine, aber Florian Pflügler köpft aus vier Metern am Tor vorbei (50.). Nur Augenblicke später klärt FCM-Torhüter Martin Gruber zunächst gegen Daniel Suck und gleich danach gegen Dominik Hepp. Nun hatte die Partie wieder richtig Feuer, erst verpaßt der FCM den zweiten Treffer, dann steht Gruber dem völlig allein auf ihn zu eilenden Stefan Di Prato (56.). Die Gäste nun deutlich präsenter, aber der FCM mit einer Riesenchance durch Fabian Krogler, doch der Memminger Stürmer trifft nach 62 Minuten nur das Aussennetz. Auf der anderen Seite sind die Gäste insbesondere durch Dennis Niebauer und Stefan Di Prato brandgefährlich - Gruber muß nach einem 20-Meter-Geschoss von Dennis Niebauer all sein Können aufbieten, um den Ausgleich zu verhindern (68.). Der fiel in der 74. Minute, Dominik Hepp köpfte eine Flanke zum 1:1 ein.

Was eine heiße Schlußphase einläutete, in einer Partie, die nun sprichwörtlich auf "des Messers Schneide" stand. Mit dem gllücklicheren Ende für die Gäste, Dennis Niebauer zirkelte einen - allerdings fragwürdigen - Freistoß zum 1:2 ins Netz (86.). Dabei blieb's, weil der Gäste-Keeper Kai Fritz auch den letzten Schuß von Krogler entschärfte.


FC Memmingen 07: Gruber - Zweckbronner, Schmeiser (65. Anzenhofer), Schröder (71. Schad), Lutz - Kircicek (73. Hayse), Nikolic, Heger, Buchmann - Krogler, Salemovic.

VfR Garching: Fritz - Kelmendi, Pflügler, M. Niebauer, Göpfert, Hepp - Suck, D. Niebauer - Eisgruber (80. Tugbay), De Prato, (89. Kotami), Staudigl (56. Salassidis).

Tore: 1:0 (42.) Salemovic, 1:1 (74.) Hepp, 1:2 (86.) D. Niebauer

Schiedsrichter: Pflaum (Dörfleins) - Zuschauer: 891