Kein Glück für den FCM - 2:4 gegen Schalding

veröffentlicht am 17.04.2017

Memmingens Fabian Lutz (rotes Trikot Nr. 24) mit einem Freistoß in den Schaldinger Strafraum. Foto: Radeck

FC Memmingen hadert mit dem Unparteiischen

Memmingen (rad). Keine Punkte für den FC Memmingen über Ostern. Gegen den SV Schalding-Heining unterlag der FCM knapp mit 2:3 (1:0), haderte dabei aber mit dem Unparteiischen, der gleich zwei Memminger Tore nicht anerkannte.

Nach dem 1:3 in Augsburg wollte der FCM wieder in die Spur finden und seinen dritten Tabellenplatz festigen. Allerdings plagten Trainer Stefan Anderl arge Aufstellungssorgen. Zu den ohnehin fehlenden Martin Gruber (Tor), Daniel Zweckbronner, Stefan Heger, Dennis Hoffmann und Yannick Maurer gesellte sich kurzfristig auch noch Daniel Eisenmann. Dafür konnte zumindest der zuletzt gelbgesperrte Branko Nikolic wieder auflaufen.

Die Gäste hingegen konnten ziemlich aus dem Vollen schöpfen und kämpfen verbissen um den Klassenerhalt. Am Gründonnerstag setzten sie mit dem 5:2 gegen den VfR Garching ein kräftiges Ausrufezeichen und wollen hier in Memmingen nachlegen.

Memmingen mit dem engagierteren Start, nach fünf Minuten setzt sich Muriz Salemovic durch, sein Lupfer ins leere Tor findet aber beim Schiedsrichter zum Entsetzen der Memminger keine Anerkennung. Drei Minuten später hat der Memminger Spielmacher erneut Pech, sein Versuch aus 18 Metern streicht knapp am Tor vorbei. Und wieder zwei Minuten danach scheitert Furkan Kircicek am Pfosten. Das aber können die Gäste auch, Markus Gallmeier trifft im Gegenzug nur den Querbalken. Es rührt sich richtig was, Fabian Krogler prüft den Gäste-Torhüter nach zehn Minuten. Danach ließen es beide Teams nach vorn etwas ruhiger angehen, erst nach 29 Minuten zirkelt Schaldings Josef Eibl einen Freistoß knapp am Memminger Tor vorbei. Dann die 40. Minute, Schaldings Kapitän Eibl zieht Furkan Kircicek die Beine weg - Elfmeter. Stefan Schimmer bleibt ruhig und schiebt rechts unten zum 1:0 ein.

Schimmer überlegt zum 2:0

Nach dem Wechsel versuchen es die Gäste druckvoller, die besseren Chancen aber haben weiter die Memminger. Wie in der 55. Minute, als Branko Nikolic über den Kasten zielt. Oder Furkan Kircicek, der gerade noch abgegräscht werden konnte (56.). Memmingen gefährlicher und nach dem "zurückgepfiffenen" 2:0 durch Schimmer in der 62. Minute das verdiente und dann gültige 2:0 in der 64. Minute. Branko Nikolic angelte sich den Ball im Mittelfeld, Fabian Krogler übernimmt und spielt einen Traumpass auf Schimmer, der den Torhüter überlegt überwindet. Wichtig, weil drei Minuten später Memmingens David Anzenhofer mit der Ampelkarte vom Platz muß und Schalding über 20 Minuten in Überzahl spielen kann. Der FCM hadert nicht nur in dieser Szene mit dem Unparteiischen, der die Verwarnungskarten arg einseitig verteilt.

Schalding kontert in der 77. Minute, Michael Pillmeier verkürzt auf 1:2 und macht die Angelegenheit wieder spannend. Es kam aus Memminger Sicht noch schlimmer, Markus Gallmaier gleicht nach 80 Minuten aus. Nun die Gäste mit Oberwasser und in der 85. Minute mit der Riesenchance, aber die Memminger Deckung klärt gemeinsam, nach der anschließenden Ecke rettet Salemovic auf der Linie. Keine Chance hatte dann FCM-Keeper Fabio Zeche beim Freistoß von Stefan Rockinger ins Kreuzeck (88.), vorausgegangen eine ungerechtfertigte Freistoßentscheidung. Im Gegenzug verpaßt Sebastian Schmeiser knapp den Ausgleich. In der Nachsdpielkzeit erhöht Fabian Wiesmaier auf 2:4.


FC Memmingen 07: Zeche - Buchmann, Schmeiser, Anzenhofer, Lutz - Krogler (84. Boyer), Nikolic, Schad, Kircicek (76. Hayse) - Schimmer (73. Weiler), Salemovic.

SV Schalding-Heining: Schöller - Tiefenbrunner (68. Rott), Gahabka, Köck, Huber, Kurz - Eibl, Rockinger - Pillmeier (90. Burmberger) - Seidl (75. Wiesmaier), Gallmaier.

Tore: 1:0 (41.) Schimmer (Foulelfmeter), 2:0 (64.) Schimmer, 2:1 (77.) Pillmeier, 2:2 (80.) Gallmaier, 2:3 (88.) Rockinger, 2:4 (90.) Wiesmaier.

Gelb/Rote Karte: Anzenhofer (FCM/68.)

Schiedsrichter: Haslberger (St. Wolfgang) - Zuschauer: 417