Kein Minarett in Memmingen – vorerst

Stadtratsausschuss lehnt Bauantrag ab

veröffentlicht am 25.01.2024

Für das Minarett an der Moschee in der Memminger Schlachthofstraße wurde der Bauantrag vorerst abgelehnt. Foto: Wolfgang Radeck

Memmingen (rad). Der Bau eines Minaretts bei der Moschee in der Memminger Schlachthofstraße ist vom Tisch – zunächst. Der zuständige Stadtratsausschuss hat einen entsprechenden Bauantrag abgelehnt. Weil die Abstimmung knapp ausfiel, soll der Gesamtstadtrat die Entscheidung nochmals überprüfen.

Mit 7:7-Stimmen ist der Bauantrag der Türkisch-Islamischen Gemeinde zunächst gescheitert, bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt. Vertreter von CSU, CRB, Freien Wählern und ÖDP hatten dem Antrag nicht zugestimmt. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (SPD), der sich für das Minarett ausgesprochen hatte, will wegen rechtlicher Bedenken die Entscheidung durch den Gesamtstadtrat prüfen lassen.

Wie mehrfach berichtet, würde baurechtlich nichts dagegensprechen, das geplante Minarett - hier ein 24 Meter hoher Turm direkt neben der Moschee - zu errichten.

Aber dennoch und nicht zuletzt nach vielen kritischen und ablehnenden Stimmen in der Bevölkerung, hat der Ausschuss nun so entschieden.