Die Lokale Memmingen
Gefro AOK Brommler Enerix Golfclub Memmingen Innoverta Landestheater Schwaben Cineplex Kaminwerk Memmingen FC Memmingen Rechtsanwalt Philipp Hacker Radio AllgäuHit

Ein Minarett für Memmingen?

Türkisch-Islamische-Gemeinde stellt erste Planungen vor

veröffentlicht am 24.07.2023
20230722_084958:Users:svenjagropper:Downloads:wetransfer_20230722_082139-jpg_2023-07-22_0716:20230722_084958.jpg

Die Moschee in der Schlachthofstraße soll nun auch ein Minarett bekommen. Foto: Svenja Gropper

Memmingen (dl). Nach Wunsch der DITIP Türkisch-Islamischen-Gemeinde Memmingen soll ein Minarett an der Moschee in der Schlachthofstraße entstehen. Die ersten Planungen wurden vor kurzem im Gestaltungsbeirat diskutiert, ein Fundament ist bereits vorhanden.

Geplant ist ein rund 24 Meter hoher Turm, der mit dem Bestandsgebäude der Moschee verbunden ist. Gestalterisch sind an allen vier Seiten senkrechte Schlitze im Mauerwerk vorgesehen, die mit Milchglas geschlossen werden. An hohen muslimischen Feiertagen kann der Turm auf diese Weise von innen beleuchtet werden. Das Minarett soll durch ein spitzes Zeltdach gedeckt werden, der Zugang zum Turm soll über eine Wendeltreppe erfolgen.

Freistehende Lösung prüfen

Die Sachverständigen des Gestaltungsbeirats empfahlen dem Bauherrn zunächst den Standort nochmals zu überdenken und alternativ eine freistehende Lösung zu prüfen. Aus architektonischer und städteplanerischer Sicht sei der vorhandene Entwurf insgesamt gut gelungen, der Walnussbaum südlich des geplanten Minaretts dürfe jedoch im Zuge der Bauarbeiten keinen Schaden nehmen.

Noch ist nichts entschieden

Der Gestaltungsbeirat unterstützt in beratender Funktion als unabhängiges Sachverständigengremium den Memminger Stadtrat sowie Bauherrschaft und deren Planer. Entscheidungen über Bauvorhaben seitens der Stadt Memmingen trifft der Stadtrat.