Klaus Holetschek rückt ins Bayrische Kabinett vor

CSU-Abgeordneter wird Staatssekretär für Wohnen, Bau und Verkehr

veröffentlicht am 16.01.2020

Bayerns künftige Bauministerin Kerstin Schreyer und Klaus Holetschek, der neuer Staatssekretär für Wohnen, Bau und Verkehr. Foto: privat

Seeon/Memmingen (dl/rad). Der CSU-Abgeordnete und Memminger Stadtrat wird künftig dem Bayrischen Kabinett angehören. Ministerpräsident Markus Söder hat den Bürgerbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung zum neuen Staatssekretär für Wohnen, Bau und Verkehr ernannt.

„Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Im Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr liegen wichtige Zukunftsthemen wie die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und eine leistungsfähige Infrastruktur inklusive funktionierendem öffentlichen Nahverkehr – das sind Themen, die uns alle betreffen und infolge des enormen wirtschaftlichen Erfolgs in Bayern zu großen Herausforderungen geworden sind. Ich bin dankbar, dass ich diese Zukunftsthemen mitgestalten kann und gehe an die neue Aufgabe mit großem Respekt heran“, freut sich der 55-jährige Holetschek über die Berufung und ist sich sicher, "dass ich mit der neuen Ministerin Kerstin Schreyer hervorragend zusammenarbeiten werde."

Als Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Landtags, langjähriger Bürgermeister und Stadtrat in Memmingen, bringt er für den Themenkomplex Wohnen, Bau und Verkehr die nötige Expertise und Erfahrung mit. Ministerpräsident Markus Söder betonte bei der Ernennung Holetscheks bei der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion in Kloster Seeon: „Er ist eine starke Persönlichkeit, erfahrener Jurist und hat sich durch immensen Fleiß hervorgetan“.

Mit der Ernennung Holetscheks zum Staatssekretär wertet Ministerpräsident Markus Söder das Bauministerium kräftig auf. Diesen Posten gab es bislang nicht unter Bauminister Dr. Hans Reichhart, der zum 1. Februar sein Amt zur Verfügung stellt, weil er bei den Kommunalwahlen Günzburger Landrat werden will.