Kletterwand am Klinikum saniert

Zehn neue Routen sind entstanden

veröffentlicht am 25.07.2020

Die Kletterwand am Klinikum Memmingen ist saniert worden. Das Bild zeigt ein Mitglied der Memminger Klettergruppe

„Treemountain“ beim Austausch der Klettergriff. Foto: Klinikum Memmingen

Memmingen (dl). Die Kletterwand am Klinikum Memmingen ist saniert worden und verfügt nun über zehn neue Kletterrouten.

Sponsoren und junge Bergsteigern aus Memmingen haben tatkräftig mitgeholfen, die Kletterwand, die therapeutischen Zwecken dient, wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Junge Kletterer und Bergsteiger aus Memmingen haben die Erneuerung ehrenamtlich unterstützt, daneben wurde das nötige Material von verschiedenen Firmen zur Verfügung gestellt. Aus unserer Region war die Sportwelt Ottobeuren dabei.

„So kamen zehn nagelneue Kletterrouten mit unberührten Griffen an die Kletterwand des“, berichtet Erlebnistherapeut Thomas Weinmüller und bedankt sich bei den Sponsoren und den beiden Klettergruppen „Treemountain“ und „Allgäuholds“.

Die Kletterwand am Klinikum gehört zum Sozialpädiatrischen Zentrum des Krankenhauses, das damit Kinder und Jugendliche therapiert. „Beim Klettern müssen die Jugendlichen Verantwortung übernehmen, Mut beweisen, sich konzentrieren, absprechenund auf den anderen verlassen können“, erklärt Weinmüller weiter.

Daneben können auch auch andere Einrichtung die Kletterwand nutzen.