Fußball

Knappes 0:1 für FC Memmingen im ersten Testspiel

Baierl-Schützlinge unterliegen beim TSV 1860 München

veröffentlicht am 21.01.2018

FCM-Trainer Stephan Baierl mit letzten Anweisungen zum ersten Test beim TSV 1860 München. Foto: Philipp Krassnitzer

München (dl/rad). Der FC Memmingen hat sein erstes Testspiel im neuen Jahr knapp verloren. Beim Regionalliga-Tabellenführer TSV 1860 München mußte sich das Team um den neuen Trainer Stephan Baierl knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben.

Auf dem Kunstrasenplatz im Trainingsgelände der „Löwen“ hat der neue Memminger Trainer insgesamt 22 Akteure eingesetzt, darunter mit Maximilian Eiselt (21) einen Gastspieler. Der angeschlagene Muriz Salemvic fehlte, die Winter-Neuzugänge Kerim Kalkan und Burak Coban debütierten. Auch Sechzig-Coach Daniel Bierofka ließ in beiden Halbzeiten zwei komplette Mannschaften auflaufen.

Der FCM agierte durchaus gefällig und hatte durch Fabian Krogler auch die erste Torchance. Es dauerte fast bis Mitte der ersten Hälfte, ehe die Münchner erstmals gefährlich wurden. Nicolas Helmbrecht schob schließlich eine flache Hereingabe aus 12 Metern zum 1:0 ins linke Eck (29.) Sascha Mölders setzte kurz vor der Pause noch einen Kopfball knapp über die Querlatte.
In der zweiten Hälfte boten sich Möglichkeiten auf beiden Seiten. Aus Memminger Sicht prüfte Amar Cekic 1860-Torhüter Hendrik Bonmann (69.). Die Schlussphase ließen die „Löwen“ ein wenig sorglos angehen. Hier wäre der Ausgleich möglich gewesen. Coban hatte auf Cekic abgelegt, dessen Schrägschuss aus 16 Metern ging knapp am langen Eck vorbei (83.). In der 88. Minute nahm David Anzenhofer eine Hereingabe durch Marco Schad aus neun Metern direkt, traf den Ball aber nicht.

Der FCM nutzte den Test um Maximilian Eiselt unter die Lupe zu nehmen. Er spielte in der Hinrunde für den Verbandsligisten SF Schwäbisch Hall. Zuvor spielte der 21-jährige offensive Mittelfeldmann für die Oberliga-Mannschaft der Stuttgarter Kickers und stand auch beim SV Schalding-Heining unter Vertrag. Bis zum 31. Januar ist das Transferfenster für mögliche Verpflichtungen noch offen. Das nächste Vorbereitungsspiel steigt am Samstag (14 Uhr) bei Baierls Ex-Klub SSV Ulm 1846.