Kostenlose FFP2-Masken für pflegende Angehörige

veröffentlicht am 23.04.2021

Die Stadt Memmingen verteilt noch nicht abgerufenen Restbestände von FFP2-Masken. Foto: dl Archiv

Memmingen (dl). Bereits im Januar hatte die Bayerische Staatsregierung den Städten, Märkten und Gemeinden FFP2-Masken zur Weitergabe an pflegende Angehörige zur Verfügung gestellt. Aufgrund der anhaltende Pandemie, der steigenden Inzidenzzahlen und der damit weiterhin geltenden Maskenpflicht verteilt die Stadt Memmingen die noch nicht abgerufenen Restbestände von FFP2-Masken aus dieser Aktion.

Pflegende Angehörige sollen in dieser zweiten Runde nochmals drei kostenfreie FFP2-Masken erhalten. Zur Vermeidung von unnötigen Kontaktsituationen und Wartezeiten bei der Abholung hat sich die Stadt Memmingen dazu entschieden, pflegenden Angehörigen die Masken auch direkt zuzuschicken. Unter der Telefonnummer 08331 850-489 können sich Betroffene aus Memmingen melden und ihre Adresse für den Versand der Masken mitteilen. Der Pflegebescheid soll dafür bereitgehalten werden.

Hinweise zu FFP2-Masken

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration weist darauf hin, dass FFP2-Masken nicht zwingend als medizinisches Schutzgerät, sondern überwiegend als Arbeitsschutzmittel bzw. als persönliche Schutzausrüstung produziert werden. Auf den ausgelieferten Masken ist daher ein Aufdruck „non medical“. Sie schützen bei ordnungsgemäßem Tragen dennoch zuverlässig gegen das Coronavirus. Dies gilt insbesondere auch für Masken mit dem Aufdruck KN95, die eine andere Zertifizierung aufweisen, FFP2-Masken aber gleichgestellt sind.