Kunstkisten voller kreativer Überraschungen

Aktion der MEWO Kunsthalle für GrundschülerInnen

veröffentlicht am 07.07.2020

Sofie (9 J.) und Tobias (10 J.) beim Auspacken der Kunstkiste mit von Natalie Gianfelice-Wagner, Kunstvermittlerin an der MEWO Kunsthalle. Foto: MEWO Kunsthalle

Memmingen (dl/as). Kunstkisten voller kreativer Überraschungen überreichte Oberbürgermeister Manfred Schilder nun an Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Grundschule. Die Kunstkiste ist eine von der MEWO Kunsthalle initiierte Aktion, um Kindern in Corona-Zeiten Zugang zur Kunst zu ermöglichen und für unbeschwerte kreative Stunden zu sorgen. Die Kunstaktion richtet sich an alle Schulkinder der Memminger Grundschulen und einiger ausgewählter Schulen im Landkreis Unterallgäu.

An Schulen gibt es bis auf weiteres kaum Kunstunterricht. Auch Angebote in der Freizeit wie die beliebten Ateliertermine in der MEWO Kunsthalle können nicht wahrgenommen werden. Mit Unterstützung der Freunde der MEWO Kunsthalle e.V., die den größten Teil der Kosten für die etwa 2.000 zu verteilenden ‚Kunstkisten‘ übernommen haben, entwickelte das Team der Kunstvermittlung deshalb diese besondere Kunstaktion. Bei der offiziellen Übergabe der ersten Kunstkisten lobte Oberbürgermeister Manfred Schilder das Engagement der MEWO Kunsthalle und dankte den Freunden der MEWO Kunsthalle e.V. für deren finanzielle Unterstützung.

Jeder Schüler und jede Schülerin soll eine ‚Kunstkiste‘ erhalten, die eine Informations- und neun Aktivitätskarten sowie ausgesuchtes Material (Skizzenheft, Pfeifenputzer, Luftballon, 4-Farbstift, etc.) enthält. Die Kinder sollen auf diese Weise angeleitet werden, sich kreativ zu betätigen und sich gleichzeitig mit den aktuellen Ausstellungen zu beschäftigen. Das Vermittlungsteam der MEWO Kunsthalle konzipierte die Karten inhaltlich in enger Abstimmung auf Lehrpläne und Ausstellungsschwerpunkte.

In der ersten und zweiten Juliwoche werden die ‚Kunstkisten‘ an die Schulen verteilt.