Eishockey

Länderspieldebüt für Charlott Schaffrath

Memminger Eishockey-Talent zweimal im Einsatz

veröffentlicht am 14.11.2018

Die U16-Frauen-Nationalmannschaft Deutschlands: Mit dabei auch Charlott Schaffrath (5. von rechts oben) vom ECDC Memmingen. Fotos: privat

Klasterec/Memmingen (rad). Die Memminger Eishockey-Spielerin Charlott Schaffrath hat am Wochenende ihr Länderspieldebüt in der deutschen U16-Nationalmannschaft gefeiert. Im Tschechischen Klasterec nahm das Nachwuchstalent des ECDC Memmingen an einem Lehrgang sowie zwei Länderspielen teil.

Die mit zwölf Jahren jüngste Teilnehmerin wurde von U16-Bundestrainer Florian Neumayer in beiden Partien eingesetzt. Charlott „Charly“ Schaffrath kam in der zweiten Reihe zum Zug und wurde sowohl im Überzahl- wie im Unterzahlspiel eingesetzt.

Auch wenn es in beiden Spielen mit 0:2 und 1:4 für das DEB-Team nichts zu holen gab, zeigte sich der Coach mit der Vorstellung der jungen Mannschaft zufrieden.

Sie war die Jüngste im Team wurde in beiden Spielen eingesetzt: Charlott Schaffrath

Auch wenn es in beiden Spielen mit 0:2 und 1:4 für das DEB-Team nichts zu holen gab, zeigte sich der Coach mit der Vorstellung der jungen Mannschaft zufrieden.

Auch Charlott selbst, die wie im Verein auf der Position des linken Verteidigers spielte, zog ein sehr positives Fazit des Wochenendes. „Ich bin toll aufgenommen worden, es hat richtig viel Spaß gemacht. Auch, wenn das Tempo viel, viel höher war, als im Verein“, erzählt sie und hofft, dass sie auch künftig wieder zu Lehrgängen und Länderspielen eingeladen wird.

Die Einladung selbst kam für sie ein wenig überraschend, „weil ich für die U16 vom Jahrgang her doch recht jung bin“.

Nun gilts, sich in der Indians-Jugendmannschaft – hier als gemischtes Team mit Mädchen und Buben – weiter für höhere Aufgaben zu qualifizieren.